Wie viele Eier legt eine Henne in ihrem Leben?

10 Antworten

Kommt auf die Züchtung und das Futter an.

Eine Henne, die speziell aufs Eierlegen hochgezüchtet ist, die legt ungefähr ein Jahr lang so gut wie täglich ein Ei. Danach ist sie aber durch und wird in der Regel aussortiert.

Ein Tier das für Fleisch gezüchtet wurde kommt im Normalfall nicht dazu Eier zu legen, weil es vorher geschlachtet wird. Lässt man es leben, dann würde es natürlich auch Eier legen. Aber bei weiten nicht so viel wie eine Legehenne.

Wenn Du davon leben willst, braucht Du Unmengen Hühner. Einige Tausend. Von einem Dutzend Hühner kannst Du 6-8 Eier am Tag erwarten, zumindest das erste Jahr lang, sobald sie anfangen zu legen. Danach wirds weniger. Wenn sie in der Mauser sind, legen sie nicht.

Um allein die Kosten für Stall und Futter wieder reinzukriegen, müssten sie schon einige viele Eier legen. Als Erwerb lohnt das nicht. Du hast jedoch die Gewähr, dass Deine Hühner nicht mit Chemikalien etc. gemästet werden.

Willst Du uns veräppeln? Bevor Du davon träumst vom Eierverkauf Deiner eigenen Hühner leben zu können solltest Du dich erstmal schlau machen, was für Bedingungen an die Hühnerhaltung geknüpft sind. Ich selber bin auf einer Hühnerfarm aufgewachsen und weiß wovon ich rede.

Menno Uschi! Bist du wirklich so naiv?

Die heutigen, hochgezüchteten Legehennen kommen auf durchschnittlich 300 Eier/Jahr. Das allerdings nicht über mehrere Jahre und die Leistung schaffen sie auch nur, wenn ihnen in einer Legebatterie die entsprechenden Bedingungen an ihre Umwelt und die Fütterung geboten werden.

Wer keine Ahnung vom Metier hat, wird seinen Lebensunterhalt damit nicht erwirtschaften können.

Denk dir ein anderes Geschäftsmodell aus; möglichst ohne Lebewesen.

mennoUSCHI
Fragesteller

Du hast recht, vielleicht sollte ich wirklich wieder in die Häkel- Branche zurückkehren.

Dackodil  06.03.2018, 14:00
@mennoUSCHI

Was ist denn die Häkelbranche, was macht man da und was machst du da?

Eine Henne legt zwischen 250 und 300 Eier im Jahr, je nach Lebenslänge kann Du das hochrechnen. Um davon zu leben brauchst Du eine Hühnerfarm, die man nicht einfach eröffnen kannst, denn sie unterliegt verschiedener Auflagen.