Wie viele Dänen sprechen deutsch?

2 Antworten

Können und können sind zwei Paar Schuhe.

Sieh dir die Franzosen an. Die können oft Englisch, aber sie sprechen es selten mit dir.

Im dem südlicheren Bereich von Dänemark mit deutschem Fernsehen gibt es mehr Dänen, die Deutsch sprechen als beispielsweise in Kopenhagen. Das liegt oft am Fernsehen, welches nur Untertitel auf Dänisch bekommt.

Jedoch habe ich festgestellt, dass Englisch wichtiger zu werden scheint. Deutsch ist wie geschrieben regional unterschiedlich.

In einer Karte im Internet schnitt Dänemark mit Englischkenntnissen besser ab als Deutschland. Kenne keinen Dänen, der kein Englisch spricht.

Im Süden Dänemarks sprechen fast alle deutsch. Im Norden Dänemarks etwas weniger. Aber im Norden von Schleswig-Holstein wohnen viele Dänen, die sprechen auch deutsch und dänisch. Also Freunde von uns sind öfter dort, die sagen, wenn man langsam spricht, verstehen die alles.