Wie viele C-Batterien würde ich benötigen, um einen Gaming-PC eine Stunde lang zu betreiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der PC bräuchte schon mal Wechselstrom und keinen Gleichstrom, wie der von Batterien. Man müsste also einen Wechselrichter dazwischen schalten. Nehmen wir einen AC-DC mit 12V auf 230V.

Damit du überhaupt auf 12V kommst müsstest du 8 Batterien in Serie schalten. Eine Stunde mit 350W bedeutet 350 Wh Verbrauch. 8 Batterien hätten 64 Ah an Kapazität, bei Spannung von 1.5V bedeutet das 96 Wh an Energie. Man sollte also 4 von diesen 8er Serien parallel schalten.

Mit 4x8 = 32 Batterien an einen Wechselrichter geschaltet sollte der PC eigentlich 1 Stunde laufen können, sofern die notwendige Stromstärke erreicht werden kann (der Entladestrom einer Batterie ist begrenzt und durch den Wechselrichter büßt man an Stromstärke ein).

Gehen wir von einer maximalen Stromstärke einer Batterie von 10 A(?) aus, dann sollten es nach der Umwandlung ca. 1 A sein. Ein PC zieht bei 230V und 350 W wohl 3 A. Mit 4x8 Batterien sollten wir auf die nötige Stromstärke kommen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich richtig gerechnet habe und ob das so funktionieren würde. Aber meine Antwort würde vorläufig also 32 Batterien, in einer 4x8 Konfiguration geschaltet, lauten.

heilaw  14.09.2019, 16:11

8 * 1,5V =12V , 4 in Reihe 6 Ah = 6 Ah

mrmeeseeks8  14.09.2019, 16:39
@heilaw

Stimmt. Die Kapazität und Amperstunden würden gleich bleiben, aber durch die höhere Spannung kommt man am Ende dann auf die 8-fache Energie.

heilaw  14.09.2019, 18:47
@mrmeeseeks8

P = U * I 1,5V * 6A = 9 Watt, 12V * 6 A=72 Watt, 350 Watt : 72 Watt =4,86

8 Batt * 5Reihen = 40 Batterien für ca 1 h

1 Mono Alkaline Batterie hat ca 6Ah

Ein PC zieht bei 230V und 350 W wohl 3 A.

Wie kommst du dadrauf, dir fehlen wohl noch ein paar Kenntnisse in Elektrotecnik.

350 : 230 =1,52 A

mrmeeseeks8  14.09.2019, 18:50
@heilaw

Von Wechselspannung, Wirk- und Blindleistung hast du aber schon mal gehört? Du benutzt ernsthaft die Formel P=U*I für Wechselspannung?

Vielleicht solltest du mal an deinen Elektrotechnikkenntnissen arbeiten.

heilaw  14.09.2019, 18:52
@heilaw

Der Fragesteller Schreibt nichts von einer Stunde.

mrmeeseeks8  14.09.2019, 18:54
@heilaw

Die Frage lautet wortwörtlich:

"Wie viele C-Batterien würde ich benötigen, um einen Gaming-PC eine Stunde lange zu betreiben?"

mrmeeseeks8  14.09.2019, 19:05
@mrmeeseeks8

Wobei ich einen Fehler gemacht habe. 230V ist ja bereits die Effektivspannung und ich hab dies fehlerhaft als Maximalspannung betrachtet. Es müssten dann maximal 2.15 A sein.

heilaw  14.09.2019, 20:07
@mrmeeseeks8

Entschuldigung , das habe ich überlesen und das mit fehlenden Kenntnissen nehme ich zurück.

Ohne PC Netzteil kannst du natürlich die Spannungen direkt liefern.

+12V

+5V

+3,3V

-5V

-12V

Alles DC

Der meiste Strom geht über die 12V Schiene da würde sich eher eine Autobatterie eignen.

Die kleineren Spannungen müsste man Mal messen wie da der Verbrauch ausschaut.

Wird gar nicht funtionieren. Unser Stromnetz hat eine Spannung von 230V AC 50Hz.

Batterien haben Gleichspannung. Also bräuchtest du nach den Batterien noch ein Wechselrichter wobei du noch mit 15- 20% verluste rechnen mußt.

Aber lassen wir das mal auser acht, braucht man 154 Batterie in Reihe. Dann hätten wir 230V mit 6 Ah, die 8 Ah sind zu hoch gegriffen.

Während des Betriebs des PCs fließt ein Strom von 1,52 A

6Ah : 1,52A = 3,94h

In dieser Konstelation würde der PC rein theoretisch 4 Stunden laufen. Inkl. der Verluste nur noch 3 Stunden.

EmailDieb
Fragesteller

Wird also schon (!) funktionieren.

heilaw  14.09.2019, 14:31
@EmailDieb

Ja, aber nicht nur mit Batterien, man brauch halt auch einen Wechselrichter.

EmailDieb
Fragesteller
@heilaw

Ja 'türlich. Aber das muss man in der Frage ja nich' extra erwähnen, ist doch selbstverständlich.

heilaw  14.09.2019, 15:47
@EmailDieb

Kommt drauf an wer schreibt und deren Kenntnisse der Elektrotechnik.Deine Kenntnisse kann ich nicht beurteilen.

EmailDieb
Fragesteller
@heilaw

Ich nehme doch stark an, dass das zum Allgemeinwissen gehört.

Würde mal schätzen

12 in Reihe

mit jeweils ~20-30 parallel

+ Spannungswandler

heilaw  14.09.2019, 14:36

Um überhaupt mal auf 230V zu kommen brauchst du 154 Batterien ohne das geht es nicht.

Hallo,

um jetzt es einfacher zu gestalten, würde ich 8 Stück 1,5V Batterien nehmen und es mit so einem ATX-PSU-Adapter probieren..

https://www.aliexpress.com/item/32832000628.html

das ding würde dir alle Spannungen bereitstellen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
heilaw  14.09.2019, 15:58

So ein Teil könnte zwar die Spannung verändern aber nicht den Strom. Spannung alleine nutzt nichts. Dann wären es nur noch 0,2 Ah ohne Verluste gerechnet.

iEdik  14.09.2019, 16:16
@heilaw

stimmt! man müsste nur wissen wieviel Stromaufnahme bei diesem Ding genau wären, dann kann man schauen wieviele Batterien man braucht für 1 stunde :)

wie kommst du auf 0,2Ah ? laut Fragesteller sind es 8000mAh = 8 Ah je Batterie..bei Serienschaltung wären es immernoch 8Ah..