Wie viele Bücher sollte man lesen um Experte zu werden?

14 Antworten

Ich mag den Begriff Experte nicht. Der hat ein bissel was vom dunning Krueger Effekt.

Wie andere schon gesagt haben ist die Zahl der Bücher nicht entscheidend. Sondern schlichtweg das wissen selbst und die Erfahrung damit.

Dennoch würde ich von der Bezeichnung als "Experte" abraten. Qualifikation z.b. als Chirurg oder Mechatroniker für kfz ist eine Sache. (Die Sachen sind ja abgeprüft) willkürliche Titel aber ne andere.

Grundsätzlich steht wissen und Fähigkeit für sich. Unabhängig von der Person. Und es kann somit auch für sich selbst sprechen. Entsprechend braucht man keine Begrifflichkeiten wie "Experte" sondern schlichtweg nur nen guten Weg das wissen anderen zu vermitteln um sie davon zu überzeugen das man es auch besitzt.

Hallo,

allein vom Bücherlesen wird man auf keinem Gebiet Experte. Da gehört schon mehr dazu, neben der Theorie z. B. auch Praxis.

AstridDerPu

Es kommt nicht darauf an, wei viele Bücher gelesen wurden, sondern ob man den Inhalt auch verinnerlicht hat. Man kann viel lesen und wenig des gelesenen behalten - oder man kann richtig und langsam lesen - und den Inalt verinnerlichen.

Am ebsten sollte man vor dem Einschlafen 2 bis 4 Seiten lesen. Während man schläft, kann das gelesene verarbeitet werden.

Nur weil man ein oder auch 100 Bücher gelesen hat macht einem das doch nicht zum Experten. Ob man ein Thema verstanden hat und anwenden kann hängt nicht von der Anzahl an gelesenen Seiten ab.

timer18
Fragesteller

Man muss den Inhalt der Bücher Verstanden haben

IntKing  12.09.2019, 10:20
@timer18

Gibt auch Sachen bei denen Bücher lesen nichts bringt...

MaryLynn87  12.09.2019, 11:11
@timer18

Exakt. Deshalb kann man nicht fragen wie viele Bücher man lesen sollte und dabei eine vernünftige Antwort in Zahlen erwarten.

Das Lesen von Büchern macht noch keinen Experten. Die Fertigkeiten, das Wissen und Verstehen des Gebietes und die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu kennen und einzuschätzen machen den Experten