Wie viele Bücher kann man in einem Leben lesen?

4 Antworten

Also ich habe schon ein Kallax Regal mit 12 Fächern hinter mir und es kommen immer noch neue dazu. Kommt halt drauf an wie gerne man ließt und wie viel Zeit man hat, ich habe mir das zu einem Ritual gemacht mindestens 1 Seite pro Tag zu lesen, auch so bekommt man irgendwann ein Buch fertig gelesen, auch wenn man nicht viel Zeit hat.

Das ist abhängig davon, wie viel Zeit und Geld du hast (schließlich müssen die Bücher auch gekauft oder ausgeliehen werden). Außerdem, welche Art von Bücher du liest und wie umfangreich sie sind.

Grundsätzlich ist es möglich, einen klassischen Roman mit 300-400 Seiten ohne Pause in ein Paar Stunden durchzulesen.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass du jeden Tag einen Roman komplett durchliest, könntest du Pro Jahr 365 Bücher schaffen.

Aber das wäre absolut unrealistisch. Denn jeder von uns hat nicht permanent Zeit, sich jeden Tag ein Buch durchzulesen. Geschweige denn die Motivation. Es ist auch stark davon abhängig, wie das Buch geschrieben ist. Manche Bücher könnte man fließend durchlesen, weil sie so gut geschrieben sind. Andere wiederum fühlen sich eher zäh an und man ist gewillt, sie öfters wegzulegen um zu pausieren.

Ich denke mal, dass hochmotivierte Leute so geschätzt 50 Bücher im Jahr schaffen könnten. Rechnet man das auf ein Leben hoch, könnten es ca. um die 30.000 Bücher sein.
Aber nur, wenn man wirklich regelmäßig liest und sein Leben lang dahinter bleibt.

wenn man bedenkt das man genug geld durch job braucht, essen, einkaufen muss usw sind ca. 200 seiten am tag drinne, da bücher verschiedenlang sind einfach mal die seiten rechnen.

200x365x70= 4.380.000 seiten was vllt. 25-30k büchern entspricht.

12.500 Bücher alle 2 Tage 1 in 65 Lebensjahren,wenn man dann 83 Jahre alt ist