Ab wann kann man sich Experte nennen?

3 Antworten

Zunächst kann ich aus deinen Fragen und Antwort nicht erkennen dass du auch nur in irgend etwas "Experte" bist ausser in etwas, das der GF Moderation zum Opfer fallen würde.

Weiterhin kann man sich nicht "zum Experten machen", sondern die GF Community ernennt einen zum Experten oder zur Expertin. Und du wirst es kaum glauben (ich weiß, das ist für Experten wie dich kaum vorstellbar), das Verfahren ist sogar leidlich (leidlich deshalb weil sich die Kriterien je nach Fachgebiet unterscheiden) dokumentiert:

https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Die Bezeichnung 'Experte' ist nicht geschützt. Jeder darf sich so nennen.

Aber um als 'Experte' anerkannt zu sein, verlangt das in der Regel eine nachgewiesene berufliche Qualifikation, z.B. als einschlägig tätiger Journalist, als studierter Soziologe oder Politikwissenschaftler oder als Politiker im entsprechenden fachlichen Feld.

Bei dem Forum hier genügt eine gewisse Anzahl 'hilfreichster Antworten' zu einem im 'tag' genannten Bereich.

Die sich selbst so bezeichnen, sind es oft nicht wirklich. Ein wahrer Experte weiß, dass er immer Lücken haben wird.