Wie/Ab wann kann ich einen Experten Titel draufsetzen auf dem Profil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Titel kann man sich nicht selber geben sondern werden einem vom gutefrage-Team verliehen, das eigene Account Level ist dafür also egal.

Community-Experte

Das ist ein Titel für Nutzer, die sich in einem bestimmten Themenbereich positiv auszeichnen. Der Titel Community-Experte bezieht sich hierbei immer auf ein bestimmtes Themengebiet, man kann diesen aber auch in mehreren Themengebieten erhalten.

Um für den Titel "Community-Experte" nominiert zu werden muss man innerhalb von zwölf Monaten eine bestimmte Anzahl an Hilfreichsten Antworten (der Stern) in einem Themengebiet erhalten haben. Je nach "Größe" des jeweiligen Themengebiets sind für die Nominierung zum Community-Experten entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten innerhalb dieser Zeitspanne nötig. Die Größe der jeweiligen Themengebiete und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken. Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Themengebiet erreicht wird man automatisch für diesen Titel nominiert.

Anschließend wird noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen, was etwas dauern kann, und jemand von Community Management verleiht einem dann auch den Titel oder bei einer Ablehnung geben sie einem Tipps was man beim nächsten mal besser machen kann.

Genaueres kannst du sonst noch im FAQ nachlesen. https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Experte

Das ist ein Titel welcher Fachexperten verliehen wird. Die Vergabe dieses Experten-Status hängt nicht von der Quantität und Qualität der Hilfreichsten Antworten ab, sondern von nachweisbaren Leistungen aus dem „echten“ Leben. Deshalb treten Fachexperten auf gutefrage unter ihrem Realnamen auf.

Um diesen Titel zu bekommen musst man sich also an das gutefrage Team wenden und entsprechende Qualifikationen nachweisen, beispielsweise mit einem Prüfungszeugnis der IHK.

Junior Usermod / Usermod

UserModeratoren sind Mitglieder der Community welche welche der eigentlichen Moderatoren der Seite helfen.

In das UserModeratoren-Team kannst Du auf verschiedenen Wegen einsteigen. Die Einsteigerstufe Junior Usermod kannst Du erreichen, wenn Du beispielsweise:
- Beiträge meldest, die gegen unsere Richtlinien verstoßen
- bei der Verbesserung unleserlicher oder schwer verständlicher Fragen mithilfst
- anderen Nutzern bei Problemen und Fragen (beispielsweise im Forum) weiter hilfst
- etc.

Genaueres kannst du auch hier im FAQ nachlesen. https://www.gutefrage.net/faq#manager-supporter-usermods

Moderator / gutefrage Team

Das sind Titel welche angestellte Moderatoren oder das Community Management haben, also Mitarbeiter von gutefrage.

Die Titel setzt man sich nicht selber drauf, sondern die werden vom Community Management verliehen, wenn man die Anforderungen erfüllt und sie sich für die Verleihung entscheiden.

https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden
https://www.gutefrage.net/faq#manager-supporter-usermods

Für einen Community-Expertentitel braucht man eine gewisse Anzahl an hilfreichsten Antworten, 15, 25 oder 50 je nach Kategorie. Durch die Beantwortung der Fragen und der Auszeichnungen als hilfreichste Antworten, hat man zwangsläufig ein gewisses Level, sonst gibt es keine Levelbeschränkung.

Für Usermod muss man mindestens 6 Monate dabei sei.