Wie viele Bücher sollte ein Kind pro Jahr lesen?

4 Antworten

Zunächst darf ich Dir ein großes Kompliment aussprechen, dass Du das Lesen Deiner Tochter derart unterstützen möchtest. Denn heutzutage hängt "die Jugend" ohnehin nur spielend vor dem Computer und/oder tief in Social-Media-Chats am Handy.

Du förderst damit die Lesekompetenz Deiner Tochter sowie auch die Beherrschung der Grammatik und Rechtschreibung.

Pass' bitte aber darauf auf, dass Du Deine Tochter nicht überforderst. Die Anzahl der Bücher erscheint mir für ihr zartes Lebensalter von 9 (noch) zu hoch. Es könnte nämlich sein, dass dieser subtile Zwang ins Gegenteil ausschlägt - nämlich spätestens ab der nahen Pubertät.

BTW: Ich war in diesem Alter auch schon eine "Leseratte". Allerdings brauchte ich für ein Buch, das ich heutzutage in 2 Stunden gelesen habe, eine Woche. Und einen elterlichen Prüfungsstress durch "Antolin" hatte ich zum Glück auch nicht.

Ein Comics-Verbot geht übrigens nach hinten los: Wetten, dass Deine Tochter mit Schulfreundinnen solchen Schund tauscht oder zumindest heimlich liest, ohne dass Du davon etwas mitbekommst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab als Kind NUR Bücher gelesen deswegen bin ich auch viel reifer als die in meine Klasse (möchte jetzt nicht angeben aber damals war es streng als meine Mutter mich gezwungen hat doch heute bin ich ihr unendlich dankbar). Ich finde das ist eine tolle Erziehung also was diesem Punkt angeht.

dadiani
Fragesteller

Danke! Wir hoffen, dass es unserer Tochter genauso ergehen wird.

also aufs Jahr sind 5-10 Bücher schon sehr gut. Manche lesen in 10 Jahren nicht mal eins. Hauptsache, der Spross hat Freunde daran.

Finde toll, wenn Elter sowas den Kinder beibringen. Bin was dass angeht auch noch vom alten Eisen.

Wenn ich mal Kinder und Familie hätte würde ich das Lesen fördern, auch im frühen Kindesalter vorlesen.

Man flrdert das Lesen indem das Kind einfach spaß daran hat und das auf dauer bleibt.

Ich bezweifle, dass dein Kind so beim lesen bleibt.

Lass dein Kind sich doch aussuchen was es lesen will. Ohne Vorgaben. Dann liest du es und du redest mit deinem Kind dann darüber. So hat dein Kind Spaß am lesen, liest gerne, liest auch noch Jahre später und du kannst trotzdem testen ob sie alles verstanden hat.