Wie viele Bremsen(arten) hat ein Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Auto hat nur zwei Bremsen: Betriebs- und Feststellbremse (auch Handbremse genannt). Hier gibt es wieder zwei verschiedene Arten: Trommel- und Scheibenbremse (wobei Trommelbremsen heute nur noch als Feststellbremse oder bei Kleinwagen an der Hinterachse zum Einsatz kommen).

Die Motorbremse findet man eigentlich nur bei Lkw und das ist auch keine Bremse im klassischen Sinne. Hier wird eine Klappe im Auspuff geschlossen und der Abgasgegendruck genutzt, um das Fahrzeug über den Motor abzubremsen. Eine Rekuperationsbremse gibt es nicht. Die Energierückgewinnung hat zwar auch einen Bremseffekt, aber der ist eigentlich nicht gewollt und auch vernachlässigbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jloethe  01.10.2020, 20:12

Im LKW Bereich gibt es noch den Retarder eine entweder mit Hydraulik ( aufs Autm Getriebe wirkende Dauerbremse die allerdings extrem von der autom-Öl Temperatur abhängig ist oder mit Strom betriebene sogenannte wirbelstrombremse die über Mangnetfelder arbeitet

msiddharta
Fragesteller

Danke sehr!

Die anderen Bremsen die es aber in PKW nicht gibt waren früher im Nutzfahrzeugbau die sog. Telma (https://de.telma.com/produits/fonctionnement) als mehrstufige Wirbelstrombremse die aber inzwischen vollständig von Retardern (https://www.mantruckandbus.com/de/unternehmen/glossar/retarder.html) abgelöst wurde. Beides sind verschleißfreie Bremsen!

Ansonsten hat micha259 das schon ganz gut dargestellt!

msiddharta
Fragesteller

Dankeschön!