Wie viel Zwiebeln können Katzen vetragen?

3 Antworten

Hallo Robin489

Zwiebeln sind, egal ob roh, gekocht, getrocknet, oder in Pulverform hoch Giftig für Katzen. Durch die enthaltenen Schwefelverbindungen werden die roten Blutkörperchen der Katze angegriffen.

Anzeichen einer Vergiftung mit Zwiebelgewächsen sind folgende:

  • Schwäche
  • Abgeschlagenheit
  • Koordinationsstörungen
  • Helle Schleimhäute
  • Roter oder brauner Urin
  • Starker Speichelfluss
  • Eventuell Erbrechen und Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Erhöhte Herzfrequenz und Atemfrequenz

Erbrechen und Durchfälle zeigen sich nur innerhalb des ersten Tages nach der Aufnahme. Erst einige Tage oder Wochen später leidet das Tier an den Folgen der Blutarmut. Bereits kleine Mengen Zwiebeln können das Blutbild verändern. Bei Katzen genügen wohl schon 5g pro Kilogramm Körpergewicht.

Bitte einmal einen TA Kontaktieren. Für gewöhnlich wird dann Erbrechen ausgelöst, da die Zwiebel so, in den ersten beiden Stunden schnell raus ist und raus muss aus dem Körper.

Und es kommt auch auf den Allgemeinen Gesundheitszustand der Katze an, wie gut sie so eine Vergiftung weg steckt. Die einen bräuchten keinen TA, andere bezahlen es, wenn es ganz blöd läuft und unbehandelt bleibt, mit dem Leben.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Naiver  03.09.2021, 21:22

Leider sehr zutreffend! Zwiebeln und Knoblauch sind sehr zuversichtliche Gifte für Katzen.

Robin489
Fragesteller

Aber meine Katze wird schon nicht sterben oder?

NaniW  04.09.2021, 02:42
@Robin489

es kann niemand Hellsehen, wie gut deine Katze mit den gefressenen Zwiebeln klar kommen wird. Fakt ist aber nun mal, das Zwiebeln (wie alle Nachtschattengewächse) sehr Giftig für Hunde und Katzen sind. In den ersten beiden Tagen kann es zu Erbrechen und Durchfall kommen, muss es aber nicht. Einige Tage später beginnt die Blutarmut, wenn ihr Pech habt. Ohne Behandlung, kann es leider auch tödlich Enden. Daher ja mein Rat, Kontaktiere den TA !

Alles Gute

LG

Gar keine.

Informiere Dich unbedingt über Katzenhaltung und deren Ernährung.

Katzen sind reine Fleischfresser. Somit erübrigt sich Deine Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Zwiebeln sind sehr ungesund für Katzen. Gut,- wenn sie jetzt einmalig etwas stibitzt hat von deinen Zwiebeln, denke ich, wird nicht allzu viel passieren. Aber halte sie in Zukunft weg davon.