Wie viel Zucker konsumiert ihr ca pro Tag (meine nur den Industriellen Zucker, also Fruchtzucker zählt ihr nicht mit rein)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

40 bis 60 33%
0 bis 20 22%
20 bis 40 11%
60 bis 80 11%
100 bis 120 11%
Mehr 11%
80 bis 100 0%

5 Antworten

40 bis 60

Hallo! Ist aber nur eine Schätzung und man sollte da schon etwas aufpassen.

Zucker enthält Kohlenhydrate und die sind eben in ihrer Wirkung und Verwertbarkeit unterschiedlich.

 Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B. enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens.

So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund .

Wesentlich gesünder sind in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können. Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln.

Dennoch spielen auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper. Sie können nach Anstrengung oder Sport dem Körper schnell wieder Energie geben , Leistungssportler wissen das zu nutzen

Schönen Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
40 bis 60

Hallo Kdjfrr, 👋

Wie viel Zucker konsumiert ihr ca pro Tag
täglich ~ 40 - 50 g
(meine nur den Industriellen Zucker, also Fruchtzucker zählt ihr nicht mit rein)?

Weißt du, dass in industriellem Zucker

= Haushaltszucker = Saccharose aus

50 % Fruktose (Fruchtzucker) und

50 % Glukose (Traubenzucker) besteht?

Und weißt du, dass in Obst nicht nur

Fruktose/Fruchtzucker, sondern

auch Glucose/Traubenzucker ist?

Und weißt du, dass Fruktose/Fruchtzucker nicht

gesünder, als Glucose/Traubenzucker ist?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Weniger: Vielleicht 20 Gramm pro Kalenderjahr, wenn ich ausnahmsweise frische Erdbeeren kaufe.

Mehr

Definitiv zuviel 😅

40 bis 60

Immer unterschiedlich, keine Ahnung wie viel das insgesamt ist