Wie viel Zucker am Tag konsumiert ihr durchschnittlich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

~20-50g pro Tag 44%
60-80g pro Tag 33%
≤10g pro Tag 11%
≥100g pro Tag 11%

9 Antworten

~20-50g pro Tag

Hallo nogha, 👋

Wie viel Zucker am Tag konsumiert ihr durchschnittlich?

etwa 36 - 60 g ( ~ 3 - 5 BE ).

Morgens mache ich Zucker in meinen Tee,

und nach dem Mittag esse ich Schokolade,

o. Marzipan, o. Mon Cherie, o. Lebkuchen.😋

Insgesamt muss ich leider täglich 200 g KH

= Kohlenhydrate essen. Das sind im Endeeffekt

auch 200 g Zucker (Glucose). Aber danach

hast du ja bestimmt nicht gefragt, oder?

~~~~~~~~~~~~~~~

👉 Thema Diabetes:

Alleine von viel Zucker,

oder Süßigkeiten

bekommt man übrigens

keinen Typ2-Diabetes,

= Übergewichts-Diabetes.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

~~ Tägliches Berechnen aller Kohlenhydrate ~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
60-80g pro Tag

Ich zähle nicht wie viel Zucker ich esse. Ich habe heute was ich als süßes mir Zucker zähle nur eine Tasse Kakao, einen Süßkartoffelbrownie, ein Glas Saft, eine Banane gegessen und denke es war nicht zu viel Zucker, aber ich zähle wie gesagt nicht wie viel Zucker ich esse.

Solange ich nicht über meinem kalorienbedarf bin, ist es mir egal wie viel Zucker ich esse. Ich zähle das doch nicht.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen
~20-50g pro Tag

Kommt halt auf den Tag an aber ich denke meist so um den dreh

lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alles
60-80g pro Tag

Zu viel auf jeden Fall vermutlich.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
~20-50g pro Tag

Und ist es mehr, dann mache ich mir einen Salat mit Olivenöl-Knoblauch-Zitronen-Dressing, denn.es: senkt den Blutzucker schnell, effizient, und zuverlässig.

PachamamaSquaw  29.01.2024, 23:32

Wie kommst du denn darauf, dass

Salat - STATT INSULIN - den BZ senkt?

snowdrop41  30.01.2024, 20:13
@PachamamaSquaw

Olivenöl senkt nachweislich den Blutzucker auf natürliche Weise. Das ist aber eigentlich nichts Neues.

PachamamaSquaw  31.01.2024, 01:17
@snowdrop41
Olivenöl senkt nachweislich den Blutzucker auf natürliche Weise.

Nachweislich? Von wem, bei wem

oder in welchen Studien wurde das

nachgewiesen?

Wieviele ml Olivenöl senken denn

den BZ und wieviele mg/dl?

Also bei mir senkt Olivenöl

NACHWEISLICH + DEFINITIV nicht den BZ.

Das ist aber eigentlich nichts Neues.

Also ich habe das in den letzten

17 1/2 Jahren noch nie gehört.

PachamamaSquaw  31.01.2024, 01:23
@snowdrop41
Olivenöl senkt nachweislich den Blutzucker auf natürliche Weise.

Oder hast du selbst z. B. Diabetes T1

und hast bei dir selbst schonmal

NACHWEISLICH ( per BZ-Messung)

den BZ mit Olivenöl gesenkt?

snowdrop41  31.01.2024, 10:18
@PachamamaSquaw

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese aggressive Art soll, bestimmte Lebensmittel können helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, in dieser Liste steht das Olivenöl und auch der Knoblauch.

https://www.24vita.de/gesundheit/blutzucker-diabetes-lebensmittel-insulin-ernaehrung-knoblauch-olivenoel-zimt-fisch-gemuese-91090402.html

Von Diabetes war nie die Rede.

Bei mir hilft es, ich wende es dauerhaft an, die Blutwerte sind konstant stabil.

Also lass Deine Aggressionen woanders aus, mein Gott.

Sowas Negatives.

PachamamaSquaw  31.01.2024, 10:52
@snowdrop41
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese aggressive Art soll,

Ich bin überhaupt nicht aggressiv. Wäre also nett, wenn du mir nicht einfach grundlos Aggressivität unterstellst.

bestimmte Lebensmittel können helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, in dieser Liste steht das Olivenöl und auch der Knoblauch.

Nein, Lebensmittel können nicht den

Blutzuckerspiegel senken.

Auch Olivenöl oder Knoblauch nicht.

Durch Öle und Fette steigt der BZ langsamer an. Das ist alles. Das lernt, weiß und nutzt jeder Typ1-Diabetiker.

Von Diabetes war nie die Rede.

War ja auch nur ne Frage, da nur

Typ1-Diabetiker nachweisen können,

was den BZ senkt und was nicht.

Fakt ist nach wie vor, dass NUR Insulin

den Blutzucker senkt und sonst NICHTS.

Bei mir hilft es, ich wende es dauerhaft an, die Blutwerte sind konstant stabil.

Deine Blutwerte sind irrelevant.

Relevant sind nur die BZ-Werte.

Wie oft und warum misst du täglich

deinen BZ? Wie ist dein HbA1c?

Bist du Typ1-Diabetiker? Oder Typ2er?

Also lass Deine Aggressionen woanders aus,

Ich habe keine Aggressionen, also

unterlasse bitte diese Unterstellung.

snowdrop41  31.01.2024, 11:07
@PachamamaSquaw

Da ist mein Hausarzt anderer Meinung, da er mir die mediterrane Küche vorschlug, auch in Bezug auf den Blutzucker. Die Rede ist auch nicht von literweise Olivenöl, sondern von einem Teelöffel für einen großen Salat.

?

Was soll daran bitte falsch sein?

PachamamaSquaw  31.01.2024, 11:25
@snowdrop41

Auch ein Teelöffel Olivenöl senkt den Blutzucker nicht.

Wie schon gesagt, steigt durch Fette und Öle - also auch durch Olivenöl - der BZ langsamer an.

Diesen Effekt nutze ich auch regelmäßig, damit mein Blutzucker nicht so schnell steigt.

Gesenkt wird er aber dadurch nicht. Das funktioniert nur mit Insulin. Bei Nicht-Diabetikern passiert das automatisch. Typ1-Diabetiker müssen das Insulin spritzen.

Dass an deiner Ernährung irgendwas falsch ist, habe ich nirgendwo gesagt. Hast du denn Probleme mit deinem Blutzucker?

snowdrop41  02.02.2024, 23:29
@PachamamaSquaw

Das langsamere Ansteigen ist ja schon interessant, doch gibt es auch Statistiken aus mediterranen Ländern, welche wesentlich weniger an Herz-Kreislauf-Kkrankheiten leiden.

Da kommt aber noch der Knoblauch ins Spiel. Außerdem moderat Rotwein und viel Gemüse.

Ich selbst nicht, doch durch Medikamente leider dazu prädispositioniert.

Außerdem sank der Pegel der automatischen Insulinpumpe eines Kollegen auf einem Seminar aufgrund des schlechten Kantinenessens wesentlich schneller ab, was auch zu logistischen Herausforderungen führte, denn das Seminar war in einer anderen Stadt ohne Hausarzt!. Nach einigen selbst zubereiten mediterranen Gerichten und Weglassen des Kantinenessens langsamer.

Und das führt wieder zu Deinem Argument. Es gibt aber auch Berichte, die behaupten, Olivenöl, Knoblauch kann den Blutzucker senken, bei schlimmen Fällen der Diabetes innerhalb einiger Wochen.

PachamamaSquaw  03.02.2024, 00:24
@snowdrop41
Außerdem sank der Pegel der automatischen Insulinpumpe eines Kollegen auf einem Seminar aufgrund des schlechten Kantinenessens wesentlich schneller ab,

Ich verstehe nicht, was du damit genau meinst. Welcher Pegel soll abgesunken sein?

Eine Insulinpumpe macht nichts "automatisch“. Sie macht nur das, was programmiert wurde (Basalrate). Und sie gibt durch manuelle Eingabe einen Bolus für Kohlenhydrate ab. Sonst nichts.

Nach einigen selbst zubereiten mediterranen Gerichten und Weglassen des Kantinenessens langsamer.

Langsamer? Was denn?

Es gibt aber auch Berichte, die behaupten, Olivenöl, Knoblauch kann den Blutzucker senken,

Das geht nicht. Der aktuelle BZ kann jedenfalls nur mit Insulin gesenkt werden.

bei schlimmen Fällen der Diabetes innerhalb einiger Wochen.

Was meinst du mit schlimmen Fällen? Typ1-Diabetes?
Insulinpflichtigen Typ2-Diabetes?