Wie viel Zeit sollte man für einen Zoo Besuch einplanen?

10 Antworten

Das kommt ganz darauf an. Der "normale" Zoobesucher sollte für einen großen Zoo mindestens drei bis vier Stunden einplanen. Aber selbst dann reicht die Zeit meist nur aus, um sich die Highlights anzuschauen. Wenn man wenig Zeit hat, empfehle ich deshalb, sich vorher auf der Homepage des Zoos zu informieren, was es alles zu sehen gibt und dann einzuplanen, welche Dinge man unbedingt sehen möchte und worauf man am ehesten verzichten kann.

Wenn es einem möglich ist, sind Kurzbesuche aber eigentlich eher etwas, was ich Jahreskartenbesitzern empfehlen würde. Dann kann man sich bewusst Zeit auch für eine kleine Runde nehmen und schaut sich einen anderen Teil des Zoos dann bei einem weiteren Besuch an. Wenn man von außerhalb kommt und nicht die Gelegenheit hat, wegen des langen Anfahrtsweges noch einmal wieder zu kommen, dann empfehle ich, den Zoobesuch als Tagesausflug zu planen und sich dann auch den ganzen Tag lang dafür Zeit zu nehmen.

Gerade wenn man während des Zoobesuchs auch nicht nur von Gehege zu Gehege rennen will, sondern die Tiere auch einmal eine gewisse Zeitlang beobachten will oder wenn man schöne Fotos machen möchte, muss man Geduld mitbringen. Wenn es sich einrichten lässt, würde ich solchen interessierten Besuchern sogar eher ein Wochenende empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo :)

Also ich brauche für unseren Wildpark mit etwas mehr als 40 Arten schon 4 Stunden mindestens.

Im Tierpark/Zoo bei uns, brauche ich im Regelfall etwa 8 Stunden. Ich würde den Zoo als relativ groß beschreiben, auch wenn es definitiv größere Gibt ^^

Drei Stunden würde mir niemals reichen xD. Allerdings bin ich jemand, der auch mal eine Halbe Stunde oder länger an einem Gehege stehen kann und gerne das Verhalten der Tiere beobachtet^^. Meistens bin ich alleine Unterwegs.

Ob dir das hilft, weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man in drei Stunden einen sich lohnenden Zoobesuch hinbekommt xD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Der letzte Zoo, den ich besucht habe, war der Zoo in Hannover. Der ist ziemlich groß und drei Stunden reichen da nicht einfach mal eben so aus, wenn du dir Alles ansehen willst. Da würde ich dann zum Beispiel mehr Zeit einplanen.

Aber hängt eben auch davon ab, wie "groß" der Zoo eben ist, in den du gehen willst. Hinterher bist du im Zweifelsfall immer schlauer. Du kannst dir ja z.B. mal einen Lageplan der Attraktionen und Gehege in deinem Zoo ansehen und vielleicht damit abschätzen, wie viel Zeit du für Was genau einplanen willst.

Als ich noch in zoos ging war ich zuletzt im Kölner Zoo. 6 Stunden hatte ich Zeit und es hat definitv nicht gereicht. Ich hatte mir hier und da auch Zeit genommen die Tiere zu beobachten und auch mal ein päuschen auf der Bank gemacht und was gesnackt. Hatte damals vieles nicht mehr gesehen.

-Hallo Twdtwd-
Keine Ahnung wie gross dein Zoo ist, aber ich würde mir einen Nachmittag nehmen.
Dann kann man in Ruhe alles ansehen auch mal was essen zwischen durch.
Sonst musst du rushen und das ist nicht so das was man möchte.
Lg Fabio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung