Wie viel würdet ihr für einen Verlobungsring ausgeben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel wie einen die Liebe wert ist, wenn es finanziell schlecht ist und man nur ein budget von unter 100€ sollte das der partner verstehen, ich hab für meinen 160€ bezahlt.

Sini13
Fragesteller

Finde ich absolut verständlich! Ich finde auch nicht, dass man die Liebe daran messen sollte, wie viel der Ring gekostet hat. Ich habe im Internet gelesen, dass der Ring ein halbes Monatseinkommen kosten sollte und das finde ich echt hart.

Verrätst du mir, wo du den Ring gekauft hast? War das im Internet oder beim Juwelier?

Anonym126113  21.04.2022, 23:27
@Sini13

Hi, sorry für die späte Antwort, ich habe mir den Ring beim lokalen juwelier angesehen und auch 2 tage später gekauft.

bei den heutigen Goldpreisen wäre ein Verlobungsring = einem Hochzeitsring.

Mann nimmt dann einen entsprechend hochwertigen/-preisigen Ring.

Mit entsprechender Gravur kann man durchaus, wenn es einem WErt ist, durchaus mit 5oo - 1000 euro pro Paar rechnen

Ich würde allgemein für Schmuck bei ~3000€ (ja, das Ding mit den vier Nullen) Schluss machen. Nicht aus finanziellen Gründen, aber sind wir mal ehrlich, wer fühlt sich mit so viel Wert am Körper denn noch wohl und sicher?

Wobei ich persönlich auch nichts so Teures verschenken wollen würde und ich finde, dass es gerade bei einem Ring nicht um den Wert, sondern um Geschmack und Vorlieben (und das schöne Erlebnis) geht. Ein Grund, warum ich mir meine Ringe selbst kaufe, lol.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Sini13
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Also 3000€ wäre das Maximum für dich? Was wäre denn für dich so eine gute Mitte?

Kugelflitz  15.04.2022, 11:30
@Sini13

Ja, bei allem darüber hinaus würde ich mich einfach nicht mehr auf die Straße trauen. 😂

Nunja, goldene Mitte ist schwierig, es kommt drauf an was gefällt. Wenn man etwas wirklich Hochwertiges möchte, was auch ein Leben hält (in Deutschland tragen beide Partner traditionell nach der Verlobung einen schlichten Ring am linken Ringfinger, der dann zur Trauung an den rechten Ringfinger gesteckt wird, also Verlobungsringe = Eheringe), dann sollte man schon wenigstens 500€ in die Hand nehmen und 585er Gold oder eine ähnlich hochwertige Legierung wählen. Ein hübsches Steinchen ist dann auch noch mit drin, für das Geld habe ich mir mal einen sehr hübschen Solitärring mit einem 0,15ct Brillanten gekauft.

Wenns etwas mehr hermachen soll (und man eben einen Stein möchte), dann müsste man schon 1000€ investieren, wofür man um die 0,25ct Brillanten bekäme oder bereits 1ct Korunde (Rubin, Saphir, Smaragd). Gerade letzteres sind ordentliche Klunker.

Es braucht nicht zwingend einen Verlobungsring, man kann auch schon den künftigen Ehering für die Zeit der Verlobung nutzen - und für Namen und zwei Daten ist da gemütlich Platz.

Sini13
Fragesteller

Ich bin da eigentlich der gleichen Meinung, mein Partner sieht das aber anders. Er ist sehr traditionell und möchte es unbedingt. Ich habe nur Angst, dass er zu viel Geld dafür ausgibt..

HugoHustensaft  14.04.2022, 16:09
@Sini13

Wir waren auch ganz traditionell - und haben es eben genau so gemacht.

Das hängt auch von den Vermögensverhältnissen des Brautpaares ab. Für manche ist der symbolische Wert eines Rings aus dem Kaugummiautomaten unbezahlbar, für andere ist ein Brilli für 1.000.- Billigschrott.

Sollte aber schon einen Wert haben, was man nicht jeden Tag ausgibt, sondern was besonderes.

Sini13
Fragesteller

Das finde ich sehr vernünftig. Danke für deine Antwort :)