Wie viel wert hat ein Zuchtshetty?

3 Antworten

Das kommt auch auf ihre Abstammung, ihre Fähigkeiten, ihren gesundheitlichen Zustand, ihr Aussehen, ihre bisherigen Fohlen und eventuelle Erfolge auf bspw. Stutenschauen an - somit lässt sich das von uns überhaupt nicht bewerten.

MelinaKleoHerz
Fragesteller

Also sie hat noch keine Fohlen war noch auf keinem Turnier oder Stutenschau. Ihre Mutter ist eine Zuchtstute und ihr Vater ein Zuchthengst.

champion2013  16.07.2020, 15:37
@MelinaKleoHerz

Inwiefern ist sie dann eine Zuchtstute, wenn sie weder Fohlen noch Erfolge hat und anscheinend auch nicht eingetragen ist?
Ist sie ein-/angefahren oder angeritten?

Ihre Mutter ist eine Zuchtstute und ihr Vater ein Zuchthengst.

Es gibt viele Pferde in der Zucht - die einen sind erfolgreicher, die anderen weniger. Dass ihre Eltern beide in der Zucht aktiv sind, reicht nicht aus, um ihre Abstammung zu bestimmen.

champion2013  16.07.2020, 15:41
@MelinaKleoHerz

Ist sie als Freizeitpony bestimmt? Dann würde ich mit einem Preis zwischen 1.000 - 3.000 CHF rechnen - wenn sie gute Anlagen hat und diese noch durch die Zucht weitergeben oder Prämien einholen soll, wahrscheinlich noch etwas höher.

sie ist nur dann ein zuchtpony, wenn sie beim entsprechenden verband eingetragen und zugelassen ist.

der wert hängt davon ab, welche fohlenprämien sie bekommen hat und von der abstammung.

und es hängt natürlich davon ab, ob der standort des ponys in der schweiz oder in deutschland ist. ab 2.000 franken musst du rechnen.

eine gegenfrage sollte bitte erlaubt sein: was hast du mit dem pony vor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ist sie eingetragen, prämiert, hatte sie bereits Fohlen, was für eine Abstammung, ein paar mehr Angaben wären dann hilfreich, sonst kann man dazu nix sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MelinaKleoHerz
Fragesteller

Also sie hat noch keine Fohlen war noch auf keinem Turnier oder Stutenschau. Ihre Mutter ist eine Zuchtstute und ihr Vater ein Zuchthengst.

Hjalti  16.07.2020, 10:42
@MelinaKleoHerz

Dann ist das keine Zuchtstute, wenn sie weder eingetragen ist noch bereits ein Fohlen hatte oder tragend ist. Ihr kauf also einfach eine 4j. Shetty-Stute, mit Papieren würde ich sagen ca. 500 - 850€.

pony  16.07.2020, 12:26

bei einem vierjährigen pony wäre es bedenklich, wenn sie schon ein fohlen gehabt hätte.

champion2013  16.07.2020, 15:46
@pony

In der Zucht kommt es nicht selten vor, dass Stuten mit 3 oder spätestens 4 Jahren das erste Mal eingesetzt werden.