Wie viel Watt?

sie sollte vollständig geladen werden am Tag.

2 Antworten

Siehe hier: https://photovoltaik-guru.de/verbraucher/wattstunden-amperestunden-berechnen.html

Dein Akku hat also (72 Ah * 12 V =) 864 Wh.

Gehen wir davon aus, dass er in 8 Stunden voll sein soll, würden also theoretisch (864 Wh / 8 h =) 108 Watt reichen.

Theoretisch deshalb, weil das natürlich nur bei durchgängig voller Sonneneinstrahlung gilt und es auch noch so etwas wie Verluste (Laderegler, Erwärmung) gibt. Besser großzügig auslegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ladestrum muß 7,2A sein/14h.

Die Panels ergeben sich daraus.

User83831913
Fragesteller

Kan man das in Watt umrechnen? Ich kann mit Amper nichts anfangen kenne mich nicht so gut aus

2desmond  26.08.2023, 23:15
@User83831913

Dein Panel muß hinter der Ladeelektronik den erforderlichen Ladestrom bringen können.Ich kenne deine Panal nicht.

User83831913
Fragesteller
@2desmond

Das eine Panel hat 7 A und das andere hat 3,5A.da brauche ich dann ein 20A Laderegler oder? Oder geht ein 10 A Regler auch?