Solaranlage Anmeldepflicht?

3 Antworten

Solange die Analge nichts mit dem Verteilnetz zu tun hat, ist die Größe egal und der Verteilnetzbetreiber ist nicht betroffen.

In Deutschland gibt es für Photovoltaik-Anlagen eine Anmeldepflicht beim Netzbetreiber. Ab welcher Größe eine Anlage angemeldet werden muss, hängt von der installierten Leistung ab und ist gesetzlich festgelegt. Derzeit müssen Anlagen ab einer Leistung von 1 kWp (Kilowatt peak) beim Netzbetreiber angemeldet werden.

Für kleine Solarmodule, wie z.B. ein 5 Watt Modul zur Handyaufladung, ist eine Anmeldung in der Regel nicht erforderlich, da diese nicht mit dem Stromnetz verbunden sind und somit keine Einspeisung in das Netz stattfindet.

Solarlampen für den Garten sind erlaubt, solange sie keine Stromspeicher haben und nur bei Tageslicht arbeiten. Eine Anmeldung ist in diesem Fall nicht erforderlich, da es sich um eine autarke Nutzung handelt.

lisaloge  18.04.2023, 04:11

Das ist so nicht richtig. Anlagen müssen unabhängig von der Größe angemeldet werden, sobald sie mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden sind, siehe hier: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/A_Z_Glossar/B/BalkonPV.html

Es ist angedacht, die Anmeldepflicht unter der Voraussetzung dass der Zähler nicht rückwärts läuft, zukünftig bis 800 Wp auszusetzen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

donaustadtMoco  18.04.2023, 04:12
@lisaloge

Vielen Dank für die Richtigstellung! Sie haben absolut Recht, dass jede Anlage, die ans öffentliche Stromnetz angeschlossen ist, angemeldet werden muss, unabhängig von der Größe. Die Aussetzung der Anmeldepflicht für Anlagen bis 800 Wp ist zwar geplant, aber wie Sie bereits erwähnt haben, noch nicht umgesetzt. Es ist wichtig, dass alle Betreiber von Photovoltaikanlagen sich über die aktuellen Anforderungen und Vorschriften informieren und ihre Anlagen ordnungsgemäß anmelden.

Schachpapa  18.04.2023, 06:30
Solarlampen für den Garten sind erlaubt, solange sie keine Stromspeicher haben und nur bei Tageslicht arbeiten.

Was hat man von einer Lampe, die nur bei Tageslicht leuchtet?

Der FS denkt vermutlich an die kleinen Lampen mit handtellergroßem Modul, die über Tag einen kleinen 2000 mAh Akku (AA-Zelle) aufladen und mit Bewegungsmelder einschalten.

Sowas habe ich hinten im Garten beim Kaminholz. Muss man natürlich nicht anmelden.

Ich hab 600Wp Anlage gebaut mit Akku. alles als Insellösung. Bis heute nicht angemeldet. Werde es auch nie machen.

Zitat und Lebensweisheit: "Gehe nie zu deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Jaridien  18.04.2023, 03:02

Wieso sollte man eine Inselanlage denn auch anmelden?

Beim Anmelden geht es ja auch nicht um staatliche Kontrolle, sondern um die Stabilität des Stromnetzes.