Wer hat eine Solaranlage, seid ihr autark oder wieviel % müßt ihr noch zukaufen im Jahr?

annie80  17.02.2023, 12:58

Solaranlage oder Photovoltaik?

christl10
Fragesteller

PV-Anlage...natürlich!

4 Antworten

Wir sind gerade dabei, eine grössere Solaranlage zu planen - 100% Autarkie wird man nie erreichen; nach den Schätzungen der Energieberatung wird der Autarkie-Grad bei etwa 70% liegen, da die Erträge im Winter einfach zu niedrig sind…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest evtl. zu 100% autark werden, aber dann steigen die Kosten alleine nur für den Speicher in eine Größenordnung, dass du dir wünschst, lieber für die nächsten 50 Jahre Strom zu kaufen.

Typischer Eigenverbrauch liegt so bei 60%, mit ein wenig Ehrgeiz kommst du evtl. auf 70%.

Ich hoffe,

Das hat mit Hoffnung nichts zu tun, lass die Anlage planen oder mach es selber. Ganz viel hängt von deinen persönlichen Lebensumständen ab.

66 % Haushaltsstrom durch PV abgedeckt
52 % Wärmepumpenstrom durch PV abgedeckt
100 % Zukauf durch Einspeisevergütung abgedeckt

Tatsächlich haben sich bis einschließlich 2022 die Kosten komplett aufgehoben. Es blieb aufgrund des extrem sonnigen Jahres sogar ein kleiner Gewinn übrig.

Nicht betrachtet sind die Grundgebühren der Stromanbieter. Diese müsste ich aber auch ohne die PV bezahlen.

Weiterhin natürlich die Abschreibung der PV als zusätzlicher "Gewinn".

Aber: 2023 wird die Sache anders ausgehen. Die Strompreise sind (Anfang des Jahres) extrem gestiegen, da werde ich wohl zukünftig zuzahlen müssen. Dafür läuft der "Gewinnrechner" (Stromkosten, die nicht anfallen minus Einspeisevergütung, die ich bei Eigenverbrauch nicht bekomme) umso schneller.

In den Sommermonaten kannst du mit Speicher 100% Autarkie erreichen.

Im Winter wirst du aber zukaufen müssen, erst recht wenn du auch mit Strom heizt. 20% bis 30% kann schon sein.