Wie groß müßte eine PV (Solaranlage) sein um davon leben zu können?

3 Antworten

Denke nicht, dass das in Deutschland funktioniert.

Der invest ist einfach zu teuer. Man muss den Kram ja auch irgendwann reparieren, reinigen, warten, usw.

Dass man davon leben kann, da braucht man nen Riesen Feld von und gute einkaufspreise und ne günstige Versicherung gegen diebstahl, Selbstschussanlagen sind verboten

christl10
Fragesteller

Man muß nichts reparieren oder warten lassen. wurde mir gesagt.

ProxiCent  06.05.2023, 17:52
@christl10

lol:)

lass mich raten, hat dir jemand gesagt, der Geld mit dem zeug verdient?

christl10
Fragesteller
@ProxiCent

Ja das habe ich von meinem Anbieter, dennoch habe ich noch von niemanden gehört, der seine Anlage wartet oder was repariert werden muß.

ProxiCent  07.05.2023, 22:51
@christl10

Frag ihn mal, wie lange du auf den Wechselrichter Garantie bekommst und wie teuer ein Austausch mal wird nach heutigen Preisen.

Wie viel brauchst du denn zum Leben? Von 2,15€ kannst du nicht leben. Muß eine Familie davon leben? Mußt du Miete bezahlen? Krankenkasse, Rentenkasse,Steuern?

bei einer 5,7KW-Anlage hast du etwa 5.700kWh im Jahr. Im durchschnitt des Jahres etwa 16kWh am Tag. Also deutlich weniger, als das, was du zur Zeit hast. Also etwa 1,40€ am Tag.

Es gab Jahre, da konnte man eine Solaranlage auf Kredit bauen. Mit dem Stromgeld konnte man den Kredit abbezahlen, und es blieb auch noch ein bisschen übrig.

Zur Zeit geht das eher nicht. Solaranlagen sind teuer.

Aber bei uns stand heute ein Artikel in der Zeitung, das ein Investor in der Nähe eine riesige Photovoltaikanlage bauen will. Die bekommen aber andere Preise. Wahrscheinlich bezahlen die nur halb so viel, wie ein Privatmann, der sich das aufs Dach bauen läßt.

Bei der momentanen Einspeisevergütung (8,2 ct pro kWh) lohnt es sich in diesem Konstrukt nicht.

Eine PV-Anlage ist nur dafür gedacht, den selbst erzeugten Strom weitestgehend selbst zu verbrauchen, um vom Stromanbieter einigermaßen unabhängig zu werden. Und das funktioniert mit ordentlichen Qualitätsprodukten (Module und Speicher) recht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
christl10
Fragesteller

Ich weiß, das funktioniert auch bei mir recht gut. Bin schon seit 90 Tage autark und mit der Einspeisung im Plus. Ich denke im Winter werde ich etwas drauf legen und nicht mehr autark sein. Dennoch spare ich jede Menge.