Wie viel Wasser passt c.a. in einen Schlauch?

1 Antwort

Du stellst zwei unterschiedliche Fragen. Du musst den Schlauch ja nicht komplett voll machen bis vorne der erste Tropfen rauskommt. Wenn der Schlau h Meter lang ist und der Radius der Querschnittsfläche r Meter groß ist, dann passen in den Schlauch pi*r^2 *h Kubikmeter Wasser. Ein Liter Wasser ist ein Kubikdezimeter Wasser. Und ein Kubikmeter enthält 1000 Kubikdezimeter.

Also passen in den Schlauch 1000 * pi * r^2 * h Liter Wasser, würde ich sagen.

verreisterNutzer  13.04.2020, 00:21

Der Schlauch sollte schon komplett voll sein..und ich schätze mal das ein normaler Schlauch ca.2 -2,5cm dick ist. Eier rechnet man das?

MitFrage  13.04.2020, 10:53
@verreisterNutzer

#Werte in die Formel einsetzen. 0,02m - 0,025m soll wohl der Durchschnitt sein, also ist der Radius die Hälfte, also 0,01m bis 0,0125m. 25m ist die Länge.

Also passen mindestens

1000* pi * 0,01^2 * 25

Liter Wasser in den Schlauch und höchstens

1000 * pi * 0,0125^2 * 25.

Das ergibt nach Nutzung des Google-Taschenrechners mindestens 7,85398163397 und höchstens 12,2718463031 Liter Wasser.

Also irgendetwas zwischen knapp 7,85 und knapp 12,27 Litern. Die Ungenauigkeit kommt daher, dass wir uns beim Durchmesser des Schlauchs nicht sicher sind.

Am Besten prüft nochmal jemand, ob ich mich nicht verrechnet habe.