Warum stinkt das Garten-Wasser nach faulen Eiern?

4 Antworten

Es können Keime im System sein. Nach 2 Tagen in molliger Wärme können die sich gut vermehrt haben und entsprechend Schwefelwasserstoff erzeugt haben.

Und nein, dass Wasser wird nicht von Landwirten vergiftet, auch wenn das immer wieder gerne von vielen behauptet wird. Wenngleich es durchaus auch Probleme gibt wenn durch zu viel Düngung zu viele Nährstoffe bis ins Grundwasser gelangen konnen. Es ist diesbezüglich aber sehr viel reglementiert und wird auch kontrolliert.

Abgesehen davon hat kein Landwirt Interesse daran das Grundwasser zu düngen. Denn Dünger kostet Geld und im Grundwasser nützt er den Pflanzen nichts. Ist also unwirtschaftlich falsch zu düngen.

Im Schlauch befindet sich also Restwasser, das sich erwärmen kann. Das Wasser wird nicht bewegt und bietet Mikroben, die immer im Wasser sind, auch in Brunnenwasser, ideale Bedingungen, um sich zu vermehren. Das kann dann sehr intensiv sein.

Falls du das bei Regenwasser beobachtest, kommen hier die Pollen hinzu, die verfallen und das Wasser schnell zu klarer Gülle machen können.

Das zumindest, hat mit Überdüngung und Landwirtschaft nichts oder wenig zu tun.

Ziehe den Schlauch von der Pumpe ab und entleere ihn. Dann stinkt das Wasser nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal das Wasser kippt um .. das macht aber nix den pflanzen ist es egal.

Du kannst es dir aussuchen,Restwasser oder auch nur die Feuchtigkeit im Schlauch die stinkt. Bakterien sorgen dafür......