Wieso ist das Wasser so schwarz?

DonaldTrump3  31.08.2021, 14:19

Ist das blau oder wirklich schwarz?

6 Antworten

Was hat die Dusche mit Deiner Waschmaschine zu tun?

Nichts? Dann liegt eine Rohrverstopfung vor kanalseitig von Dusche und Waschmaschine. Das Wasser fließt aus der Waschmaschine ins Rohr, nimmt von dort den ganzen Faulschlamm (oder Schlimmeres) mit und sucht sich einen Ausweg - der führt über Deine Dusche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer verstopften Dusche wäsche zu waschen ist wirklich keine gute Idee. Scjick das Foto Deinem Vermieter, der soll das sofort richten. Erwähne aber nicht das Du darin waschen wolltest, da sind nur Lumpen zum sauber machen drin. Und in Abflüße gehören keine Abfälle, Öle oder Fette, die verursachen nämlich die Verstopfungen.

Waschen kannst in einer größeren Schüssel oder einen Nachbarn fragen ob Du mal seine Waschmaschine benutzen darfst.

Da schein ein Rohrschaden vorzuliegen. Oder fette Verstopfung.

Peppawutz212
Fragesteller

Der Vermieter kommt am Freitag und will Helene

Pauli1965  31.08.2021, 14:22
@Peppawutz212

Dann werde selbst akitv. Gegen Verstopfung gibt es Mittel und nenn Pümpel. Wenn nichts hilft, ruf den Klempner und lass die Rechnung auf den Vermieter laufen.

Pauli1965  31.08.2021, 14:27
@Peppawutz212

Dann setz dem Vermieter eine Frist:

Hier steht wie man vorgeht.

Der Vermieter bleibt untätig

Niemand ist gekommen um den Spülkasten zu reparieren, die Heizung geht immer noch nicht oder es fließt weiterhin kein warmes Wasser? Dann ändern sich die Rechte des Mieters – schließlich muss das Mietobjekt auch bewohn- und zumutbar sein. Zunächst sollte ein Teil der Miete als Druckmittel einbehalten werden – in schweren Fällen kann sogar die ganze Miete einbehalten werden. Außerdem sollte erneut eine Frist angesetzt werden. Darin kann der Mieter anmerken, dass er, falls der Mangel innerhalb der Frist nicht beseitigt wird, selbst einen Handwerker bestellen wird.

Ist die Frist verstrichen und keine Reparatur oder Ausbesserung erfolgt, kann der Mieter eigenständig einen Klempner rufen, um den Spülkasten zu reparieren, einen Heizungsbauer mit der Ausbesserung der Heizung beauftragen oder einen Anlagenmechaniker für die Reparatur des Warmwasserboilers bestellen – kurzum in einem solchen Fall darf man als Mieter selbst einen Handwerker rufen.

Anders als, wenn man sofort eigenständig einen Handwerker hinzuzieht, muss der Vermieter in einem solchen Fall für die entstehenden Kosten aufkommen. Um dies geltend zu machen, kann der Mieter die vorgestreckten Kosten einmalig mit der nächsten Miete verrechnen und diese um den angefallenen Betrag mindern. Nur unverhältnismäßige Rechnungen muss der Vermieter nicht vollständig übernehmen.

Wann darf der Mieter einen Handwerker rufen? | Blauarbeit

Richard30  31.08.2021, 14:29
@Peppawutz212

Doch dürft ihr. Sagt ihm, er soll sich bis spätestens morgen drum kümmern (jemand anrufen kann er ja), sonst ruft ihr selbst einem und er soll es zahlen.

Wenn er sich beschwert, kannst du gerne darauf hinnweisen, dass ein Gericht das bestimmt anders sehen wird.

/edit: oder lieber das was Pauli1965 sagt.

Es wirkt wirklich blau. Ist vermutlich Abwasser.