Wie viel von den griechischen Sagen stimmt?

3 Antworten

Stimmt in welcher Hinsicht ?

Sind halt sagen : Eine Art Märchen an das die Menschen mal fest geglaubt haben und die Figuren und Charaktere sind in vielem noch aktuell für das Menschengeschlecht.

Ich würde sagen, die Theorie über die Entstehung der Welt, entspricht unserer heutigen Theorie des Urknalls. Aber mehr wird wohl nicht stimmen. Vielleicht gab es einige der Helden. Ich persönlich glaube aber trotzdem wie ein Kind daran. Ich will es mir irgendwie nicht nehmen lassen. Ich bin mit diesen Mythen aufgewachsen ;)

Ich würde mal sagen, dass die Geschichten mit Göttern, Halbgöttern,... nicht so ganz der Wahrheit entsprechen. Ortschaften sind aber durchaus real, sowie sicher auch historische Ereignisse. (Schlacht um Sparta, Orakel von Delphi,...)