Wer erfand die Griechische Mythologie?

5 Antworten

Auch die griechischen Göttermythen wurden über Jahrhunderte durch die mündliche Überlieferung ausgeformt. Aber am Anfang eines jeden Mythos stand natürlich einmal ein Mensch, der ihn zum ersten Mal erzählt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So was wird nicht erfunden, so eine Mythologie entwickelt sich aus den Geschichten , Überlieferungen und Erzählungen der vorvergangenen Generationen.

Götter dienen der Erklärung des Warum bezogen auf die Welt und das Schicksal der Menschen.

Der Zweck ist genauso wie bei Religionen eine Erklärung der Sinnfrage zu finden. Abgesehen davon , erklären die gr. Götter auch noch Naturereignisse, sogar Erfindungen

Zum Beispiel ist

Hephaistos zuständig für

Ist der Gott des Feuers, der Vulkane und der Schmiedekunst sowie der Architektur. Hephaistos erbaute den Göttern ihre Paläste und schenkte der Menschheit die Hausbaukunst. Er ist der Bruder des Ares‘ und ebenfalls ein Sohn von Hera und Zeus. Seine Attribute sind der Hammer, eine Handwerkerkappe (Pilos) und das Beil.

https://fabelwesen.net/griechische-goetter/

PS : Für Menschen ohne Götter oder Religion ist die Welt eben wie sie ist.

FckMyLife6
Fragesteller

Das Christentum und der Islam sind nicht nur da, um eine Sinnesfrage zu klären, sondern um weltliche Macht zu erlangen.

Häääh ???

Erstens wurde keine Mythologie (= Sammelbegriff für -zig Mythen) erfunden.

Zweitens wurde auch kein Mythos erfunden, sondern er entspringt irgendwelchen KULThandlungen, mit denen im Nebel tiefster Vergangenheit "frühe Menschen" irgendwelchen Naturphänomenen dankbar huldigten, weil sie ihnen Leben spendeten (Regen, Sonne) - oder weil sie, die Menschen, ihre Furcht vor etwas Unerklärlichem verringern wollten: Überflutungen, Blitz und Donner, Erdbeben, Meteoriten(schwarm) u.a. . Um die nicht sichtbaren Mächte zu besänftigen, brachten unsere Vor-Vor-Vorfahren Opfer manchmal der skurrilsten Art dar. Aus derlei Kulten entstanden Mythen, aus denen wiederum (Streitpunkt der Wissenschaften --->> ) Religionen sich bildeten.

pk

Woher ich das weiß:Hobby

Die Griechischen Götter natürlich um sich anbeten zu lassen.

Sorry aber die Frage ist nicht zu beantworten. Weil es keine Antwort gibt. Eine Mythologie wird nicht einfach erfunden. Sie entsteht über Jahrhunderte. Eltern erzählen ihren Kindern Geschichten zum einschlafen und diese erzählen sie später weiter. Und wenn die Geschichten gut sind werden sie irgendwann geglaubt und als Wahrheit angesehen.

Leute erfanden altertümlich Mythologien weil sie etwas brauchten an was sie glauben konnten, oder um sich Sachen zu erklären worauf sie keine Antwort wussten.