Ähnlichkeiten Griechische Mythologie und Bibel?

4 Antworten

Ja, es gibt eine große Gemeinsamkeit. Es gibt in der griechischen Mythologie nämlich genau so wie in der Bibel eine Sintflut. Zeus lässt mit Hilfe seines Bruders Poseidon (Meeeesgott) die gesammte Welt überschwemmen, da die Menschen ähnlich in der Bibel als verdorben galten. Deukalion und seine Frau Pyrrha jedoch können mit Hilfe eines Schiffes (2.Parallele, Arche in der Bibel) dem Tod entkommen und somit die Welt später neubesiedeln.

Es gibt die These, dass einige der griechischen bzw. allgemein heidnischen (Halb-) Götter die urzeitlichen Stammväter der jeweiligen Völker sind, die irgendwann als Götter verehrt wurden.

Der Prometheus ist ziemlich nah dran am Satan. Die Motivationen und Begründungen werden aus verschiedenen Blickwinkeln erklärt aber die Grundlage für den Mythos ist die gleiche.

RobinsonCruesoe  02.10.2015, 17:49

Prometheus wird an einen Felsen im Kaukasus gekettet, wo ihm ein Adler jeden Tag ein Stück seiner Leber herauspickt, weil er den Göttern das Feuer gestohlen hat und den Menschen gebracht hat. Im Prometheus geht es also um die Eifersucht der Götter, die den Menschen nichts gönnen, nicht einmal das Feuer.

Satan dagegen, dessen Herkunft in der Bibel nicht erwähnt wird, sondern der immer nur als der "Versucher" auftritt, ist eine völlig andere Figur, eben weil sein "Gegenspieler", Gott, ein völlig anderer Gott ist als Zeus und das gesamte griechische Pantheon.

Der Gott der Bibel ist ein gnädiger Gott, der immer wieder verzeiht. Zeus dagegen ist einfach ein launenhafter Typ, der "irgendwie gross" ist. Die Menschen sind seinen Launen ausgesetzt. Man kann es ihm im Prinzip nicht recht machen.

In der kirchlichen Tradition ist es üblich geworden, Satan mit dem gefallenen Erzengel Luzifer, dem Lichtträger, zu assoziieren. Die Geschichte vom gefallenen Engel kommt in der Bibel nicht vor. Was es dort gibt, ist das Spottlied auf König Nebukadnezzar in Jesaja 14, 12-14, welches die kirchliche Tradition auf Satan bezogen hat.

Luzifer wird nicht deshalb bestraft, weil er das Feuer gestohlen hätte. Er wird bestraft, weil er der Faszination der geschaffenen Welt erlegen ist. Er möchte selbst Licht sein, wo er doch eigentlich sein Licht von Gott hat, er ist nur der Träger des Lichts, nicht seine Quelle.

ja, es gibt die Geschichte von Philemon und Baucis, die der Geschichte ähnelt, in der Abraham und Sarah Besuch von drei Engeln erhalten.