Was passiert nach dem Tod (griechische Mythologie)?

5 Antworten

Zuerst geht dein Geist automatisch in die Unterwelt. Aber um nach Erebos zu kommen musst du erst den Dämonen Charon mit einer Münze bezahlen damit er dich über den Styx (Fluss der den Erebos umschließt) bringt. Wenn du ohne Münze begraben wurdest hängst du leider für immer außerhalb des Erebos rum und das obwohl du einen ungeheuren Drang hast nach Erebos zu kommen. Wie gesagt für eine Münze schifft dich Charon nach Erebos. Dort stehst du dann den drei Richtern gegenüber. Minos, Aiakos und Rhadamanthys entscheiden darüber, wie es dir weitergeht.

Du hast ein gutes Leben geführt, warst immer ehrlich, hast nie jemanden umgebracht und hast die Welt auf irgendeine Weise verbessert? Glückwunsch, du landest im Elysium. Dort werden alle deine Grundbedürfnisse erfüllt. Aber am besten ist, dass du, solltest du keine Lust mehr auf das Elysium haben, aus dem Lethe trinken, dein Gedächtnis für immer verlieren und wiedergeboren werden darfst. Übrigens: Wenn du drei Mal wiedergeboren wirst und es jedes Mal ins Elysium schaffst, landest du auf der Insel der Seeligen. Dem besten Ort im ganzen Elysium.

Du warst eigentlich immer nett, hast niemandem etwas angetan, aber du hattest einfach nicht den Mut oder die Gelegenheit Heldentaten zu vollbringen? Tut mir leid, du wirst in Zukunft im Asphodeliengrund wandeln. Eigentlich ist das nichts Schlimmes. Es ist nur sehr langweilig. Eine riesige Fläche mit Pappeln übersät. Dort läufst du für immer mit den anderen Seelen herum. Aber ich muss dich enttäuschen: Mit Unterhalten ist da nichts! Leider seit ihr alle damit beschäftigt darüber nachzudenken, wie ihr denn heißt und was ihr hier eigentlich macht! Der Asphodeliengrund wird auch Asphodell oder Felder der Verdammnis genannt.

Du hast ab und zu jemanden umgebracht, die Götter nicht respektiert und warst durch und durch ein böser Mensch? Tja, Strafe muss sein, ab auf die Felder der Bestrafung mit dir. Hier wird dir Hades irgendeine furchtbare Strafe aufbrummen. Zum Beispiel einen 2t Stein einen Berg hochschieben und das für alle Ewigkeit oder in einem Fluss stehen, umgeben von köstlicher Speise und Trank, aber unfähig etwas zu nehmen. Vielleicht landest du auch in einem der Flüsse. Der Phlegerthon z.B. ist der Fluss des Feuers. Rick Riordan beschreibt seinen Geschmack im Fantasy Buch ,,Helden des Olymp" als radioaktive Chilischoten, die in Säure gekocht wurden - Lecker. Dort musst du dann auf ewig drinschwimmen. Oder aber der Acheron, Fluss der Schmerzen. Ich glaube den muss ich nicht weiter kommentieren.

Und wenn du eingeteilt wurdest, gibt es keinen Ausweg. Jeder der heimlich in einen anderen Ort des Erebos entwischen will, wird entweder von Kerberus (riesiger Höllenhund mit drei Köpfen) verschlungen oder von den Furien (gruselige alte Frauen in Form von Dämonen) ausgepeitscht.

In ganz extremen Fällen kannst du bestimmt auch in den Tartaros geworfen wären. Durch den fließen nicht nur alle fünf Flüsse (Styx - Fluss des Hasses, Kokytos - Fluss der Klagen, Acheron - Fluss der Schmerzen, Phlegethon - Fluss des Feuers, Lethe - Fluss des Vergessens), er beherbergt außerdem die schlimmsten Kreaturen, die Die Welt je gesehen hat. Keine Speisen, kein Trank. Wenn du überleben willst musst du aus den Phlegethon trinken und das stillt weder Hunger, noch Durst. Es gibt dir nur Kraft um neue Qualen zu ertragen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage soweit beantworten. LG Tikaani

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Highner64  01.05.2021, 22:24

👍richtig nett geschrieben, aber doch in Manchem sehr fantasievoll...aber, warum auch nicht..?

Wiedergeburt gibt es da nicht. Aber soviel ich weiß bringt Dich Chairon über den Fluss Styx, wenn Du ihn zwei Münzen zahlen kannst, oder Deine Leute. Und dann in den Hades. Oder Tartarus. Aber da gibts bestimmt noch mehr.

Man gelang in die Unterwelt den Hades, dort Zahlt man eine Münze an den Fährmann und wird dann entweder in die Elysische Felder, den Tatarus oder das mittelding gebracht.

Du kommst in die Unterwelt, in dieser gibt es die verschiedensten Bereiche. In welchen Bereich du kommst hängt davon ab, wie du zu deinen Lebzeiten warst.

Laut der griechischen Mythologie muss man nach dem Tod den Fluss Styx überqueren, dabei hilft einem dieser Charon, dann kommt man in den Hades.