Griechische Mythologie - Apollon & Achilles?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der griechischen Mythologie viele Erzählungen und nicht selten auch etwas voneinander abweichende Fassungen.

Der Gott Apollon (griechisch: ᾽Απόλλων; lateinisch: Apollo) ist zumindest bei der Herbeiführung des Todes der Heroen Patroklos (griechisch: Πάτροκλος; lateinisch: Patroclus) und Achilleus (griechisch: ᾽Αχιλλεύς; lateinisch: Achilles) beteiligt.

Patroklos wird von Apollon mit einem Schlag benommen gemacht und ihm werden dabei die Waffen weggeschlagen, die sich lösen und von ihm fallen bzw. zerbrechen, Euphorbos verwundet Patroklos mit einem Speerstoß in den Rücken zwischen den Schultern und Hektor tötet den sich zurückziehenden Patroklos mit einem Speerstoß in die Lendenbereich (Homer, Ilias Π - 16. Gesang, 791 – 850)

Achilleus wird vom Gott Apollon und/oder Paris (griechisch: Πάρις; lateinisch: Paris)/Alexandros (griechisch: Ἀλέξανδρος; lateinisch: Alexander) getötet. Apollon kann als Lenker des Pfeils an die richtige Stelle vorgestellt sein oder in der Gestalt des Paris/Alexandros schießend oder die Tötung des Achilleus zumindest begünstigend.

Es gibt zwei Arten von Erzählungen zu der Situation, in der Achilleus stirbt:

1) im Kampf auf dem Schlachtfeld, beim Verfolgen der Gegner zur Mauer und dem Versuch, beim Skäischen Tor einzudringen

2) im Tempel des Apollon Thymbraios, in den Achilleus (nach den meisten Autoren dieser Fassung waffenlos) kommt, um über einen Friedensvertrag zu verhandeln und Polyxene (griechisch: Πολυξένη; lateinisch: Polyxena), Tochter des Königs Priamos und seiner Ehefrau Hekabe, als Ehefrau heiraten zu können (er hat sich in sie verliebt), wo er aber heimtückisch überfallen und ermordet wird

Ein wichtiger Grund für dieses feindliche Verhalten ist Apollons Rolle als Schutzgott Troias. Troia ist in einem Krieg bedroht. Achilleus und Patroklos kämpfen dabei auf griechischer Seite. Patroklos und Achilleus sind, als sie getötet werden, dabei, siegreich vorzudringen und drohen mit einem Angriff auf ein Tor und die Stadtmauer in die Stadt einzudringen und sie zu erobern. Apollon wehrt diese Bedrohung ab. Beim Vorgehen gegen Achilleus kommen als Gründe Taten hinzu, die Apollon persönlich betreffen, nämlich die Tötung eines Apollon-Sohnes oder von Apollon besonders geehrten/wertgeschätzten Mannes durch Achilleus und eine Tötung in einem Apollon-Heiligtum.

Es gibt also insgesamt mehrere Gründe.

  • Schutz Troias, dessen Schutzgott Apollon ist, vor einer drohenden Eroberung durch Patroklos bzw. Achilleus:

Patroklos bekommt von Achilleus nur die Erlaubnis, in dessen Rüstung zu kämpfen und mit den Myrmidonen die Troiaer vom griechischen Schiffslager zurückzutreiben, doch seine Erfolge reißen ihn zu mehr hin. Er geht sogar dreimal zum hohen Mauerabsatz, wird aber dreimal von Apollon zurückgestoßen, der ihn warnt, ihm sei nicht vom Schicksal bestimmt, Troia zu erobern, auch dem viel stärkeren Achilleus nicht, worauf Patroklos sich aus Scheu vor dem Gott Apollon zurückzieht (Homer, Ilias Π - 16. Gesang, 697 – 711). Nach einer Weile greift er aber wieder heftig an und da tritt ihm Apollon, von ihm unbemerkt, entgegen (Homer, Ilias Π - 16. Gesang, 780 – 790).

Nach einer Erzählung streift Achilleus, nachdem er Hektor getötet hat, um die Mauern Troias und sagt, er allein erobere Troia, worauf der erzürnte Apollon ihn in der Gestalt des Paris mit einem Pfeilschuß tötet (Hyginus, Fabulae 107).

Seine Mutter Thetis hatte Achilleus gesagt, er werde unter der Mauer der Troer durch die Pfeile Apollons sterben (Homer, Ilias Φ - 21. Gesang, 275 – 278).

Seine Mutter Thetis hat Achilleus verkündet, er werde beim Skäischen Tor durch die Pfeile des Apollon bejamnernswert sterben (Quintus von Smyrna, Ta meth' Homeron [griechisch: Τὰ μεθ' Ὅμηρον; Nachhomerisches; lateinischer Titel: Posthomerica] 3, 80 – 82).

Der sterbende Hektor sagt zu Achilleus, Paris und Apollon würden ihn beim Skäischen Tor töten (Homer, Ilias Χ - 22. Gesang, 358 – 360).

Quintus von Smyrna, Ta meth’ Homeron (griechisch: Τὰ μεθ’ Ὅμηρον; Nachhomerisches; lateinischer Titel: Posthomerica) 3, 10 – 179 beschreibt den Tod auf dem Schlachtfeld. Der Gott Apollon kommt vom Olymp herab und befiehlt Achilleus zu weichen. Als dieser es nicht tut, verwundet Apollon unter einer Wolke verborgen in Nebel gehüllt Achilleus mit einem Pfeil am Knöchel. Achilleus sinkt herab, zieht aber den Pfeil heraus. Aus der Wunde strömt Blut und er hat Schmerzen, aber Achilleus greift die Gegner weiter an, solange die Verwundung noch frisch und warm ist. Dann bleibt er stehen, fälllt schließlich tot zu Boden.

  • Tötung des Apollon-Sohnes (bzw. von Apollon besonders geehrten/wertgeschätzten Mannes) Tennes/Tenes durch Achilleus:

Achilleus tötet, als die Griechen bei der Fahrt nach Toia zur Insel Tenedos kommen, den Apollon-Sohn bzw. von Apollon besonders geehrten/wertgeschätzten Mann Tennes (griechisch: Τέννης; lateinisch: Tennes)/Tenes (griechisch: Τένης lateinisch: Tenres). Die Tenedier haben ein Gesetz aufgestellt, im heiligen Bezirk des Gründers des Staates von Tenedos, Tennes, dürfe Achilleus nicht genannt werden (Diodor(os), Bibliotheke historike [griechisch: Βιβλιοθήκη ἱστορική; Historische Bibliothek; lateinischer Titel: Bibliotheca historica)] 5, 83, 5; nach 5, 83, 1 und 5, 83, 4 war Tennes Sohn des Kyknos). Tenes, der Herrscher der Insel, hat versucht, die Griechen am Landen zu hindern (nach Pausanias 10, 14, 4 sagen die Griechen, Tennes sei von Achilleus getötet worden, als er seine Heimat verteidigte), und Steine gegen sie geworfen, um sie zurückzudrängen. Achilleus hat ihm mit einem Schwerthieb in die Brust getötet, obwohl seine Mutter Thetis ihn vorher davor gewarnt hatte, Tenes zu töten, weil er von Apollon getötet werden werde, wenn er Tenes töte (Apollodor(os), Epitome 3, 26; vgl. 3, 23, wonach Tenes Sohn des Kyknos war, nach einigen aber Sohn des Apollon). Nach einer anderen Erzählung ist Achilleus von seiner Mutter Thetis stark abgeraten worden, Tenes zu töten, weil dieser von Apollon geehrt/wertgeschätzt sei, und sie hat einen Diener beauftragt, wachsam zu sein und zu erinnern, damit dieser nicht, ohne es zu merken, Tenes töte. Achilleus hat die schöne Schwester des Tenes verfolgt und Tenes getötet, als dieser sie verteidigte. Als Achilleus den Gefallenen erkannte, hat er den Diener getötet, der anwesend gewesen ist und ihn nicht erinnert hat, und Tenes bestattet (Plutarch, Aitia Hellenika [griechisch: Αἴτια ῾Ελληνικά; Griechische Ursprünge/Fragen; lateinischer Titel: Quaestiones Graecae] 28 [Ἠθικά (Ethika)/Moralia/Ethische Schriften 297 e – f; nach Tzetzes, Scholion zu Lykophron, Alexandra 232 – 233, hat Achilleus Kyknos und Tenes, dessen Vater dem Namen nach Kyknos, tatsächlich aber Apollon war, getötet, Achilleus hat Hemithea, die Schwester des Tenes, verfolgt, zu Überlegung gekommen dann den Diener Mnemon getötet, den seine Mutter Thetis ihm als Begleiter gegeben hatte, um ihn daran zu erinnern, nicht Apollons Sohn zu töten, weil Achilleus vom Schicksal bestimmt war zu sterben, sobald er Apollons Sohn tötete).

  • Tötung des Troilos (nach einigen gilt er auch als Apollon-Sohn) durch Achilleus in einem Heiligtum des Apollon Thymbraios

Achilleus tötet Troilos (griechisch: Τρωίλος; lateinisch: Troilus) außerhalb der Stadt Troia. Nach einer Aussage konnte Troia nicht erobert werden, wenn Troilos ein Alter von 20 Jahren erreichte. Troilos gilt gewöhnlich als Sohn des Priamos und der Hekabe (vgl. Homer, Ilias Ω - 24. Gesang, 255 - 259), in einer anderen Fassung gilt aber Apollon als sein Vater (vgl. Apollodor(os), Bibliotheke 3, 151).

Achilleus hat Troilos beim Heiligtum des Apollon Thymbraios aufgelauert und ihn dort getötet (Apollodor(os), Epitome 3, 32; Lykophron, Alexandra 307 – 313 [erotisches Begehren, am Altar getötet] mit Scholien dazu; Eustathios zu Ilias 24, 251 Τὰ μεθ' Ὅμηρον; Nachhomerisches; lateinischer Titel: Posthomerica]; ein Auflauern enthält auch Dion von Prusa/Dion Chrysostomos, Logos [griechisch: Λόγος; Rede; lateinisch: Oratio] 1 [Troïkos hyper tou Ilion me halonai (griechisch: Τρωϊκός ὑπέρ τοῦ Ἴλιον μή ἁλώναι; Troische Rede darüber, daß Troia nicht erobert worden ist; lateinischer Titel: Oratio Troica quod Ilium non sit captum/De Troia non capta)] 77 – 78; Servius zu Vergil, Aeneis 1, 474, erklärt, Achilleus habe von Liebesverlangen angetrieben Tauben entgegengehalten, an denen Troilos Freude hatte, ihn gefangen und unter Umarmungen getötet; Mythographus Vaticanus I 210 gibt an, Troilos sei von Achilleus durch Hinterlist tödlich verwundet worden). Außer kurzen Erwähnungen des Tötens durch Achilleus (Kypria Fragment 1 nach Proklos, Chrestomathia; Hyginus, Fabuale 113; Ausonius, Epitaphia 18) kommt noch ein Angabe über ein Überfallen an der Strömung des Flusses Skamandros vor (Tzetzes, Ta met' Homeron [griechisch: Τὰ μεθ' Ὅμηρον; Nachhomerisches; lateinischer Titel: Posthomerica] 384)

Nach einer Erzählung wurden die Priamos-Söhne Lykaon und Troilos beim Kampf der Heere gefangen und Achilleus, der verärgert war, von Priamos noch keine Nachricht über das, worüber er mit ihm verhandelt hatte, bekommen zu haben, befahl, ihnen die Kehle zu durchstechen (Dictys Cretensis, Ephemeris belli Troiani 4, 9).

Nach einer anderen Fassung hat Achilleus im kriegerischen Kampf Troilos getötet (Vergil, Aeneis 1, 474 – 478 [Troilos in ungleichem Zusammentreffen mit Achilleus, hat Waffen verloren, ist aus seinem Streitwagen gefallen und wird, die Zügel haltend, von den Pferden über die Erde geschleift]; Quintus von Smyrna, Ta meth' Homeron [Τὰ μεθ' Ὅμηρον; Nachhomerisches; lateinischer Titel: Posthomerica] 4, 148 – 161 und 4, 418 – 435 [Achilleus hat den schönen Jüngling Troilos mit dem Speer getötet, den die Schicksalsgöttin in den Krieg führte, als er in ein Alter kam, in dem sich zuversichtlicher Mut regt]; Seneca, Agamemnon 747 – 748). In einer spätantiken Darstellung ist Troilos sogar ein troianischer Heerführer und herausragender Kämpfer, den Achilleus erst bei einer ihm einen Vorteil bietenden günstigen Gelegenheit tötet (Dares Phrygius, De excidio Troiae historia 33 [Troilos verwundet Achilleus, der sich aus dem Gefecht zurückzieht, sieben Tage später wird im Kampf das Pferd des Troilos verwundet, bricht zusammen und wirft den darin verwickelten Troilos ab, der rasch herbeikommende Achilleus tötet Troilos und beginnt ihm vom Schlachtfeld wegzuziehen, aber Memnon reißt den toten Troilos an sich und verwundet Achilleus, der sich aus dem Gefecht zurückzieht, nach Versorgung der Wunde wieder kämpft und Memnon mit vielen Hieben tötet]).

hotdokg
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich verstehe es jetzt & finde es wirklich interessant.

Danke für deine Hilfe :D