Wie viel verdient man als Polizist(NRW),Erfahrungen?

3 Antworten

Der gehobene Dienst ist in der Besoldungstabelle A in den Besoldungsgruppen A9 bis A13 eingeteilt, mit jeweils 8 Erfahrungsstufen in den man in der Regel alle 2-4 Jahre Aufsteigen kann. Dadurch steigen in regelmäßigen Abständen deine Beamtenbezüge in der entsprechenden Besoldungsgruppe. Durch besonderen Einsatz und außerordentlichen Leistungen kannst du aber auch schnell durch Beförderungen in die nächst höhere Besoldungsgruppe aufsteigen. Je nach dienstlicher Verwendung und privaten Umständen fällt der Verdienst mal mehr oder weniger aus. Dein monatlicher Sold könnte wie folgt aussehen:

Besoldungsgruppe A9 ca. 2.400 – 2.650 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A10 ca. 2.580 – 2.800 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A11 ca. 2.950 – 3.200 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A12 ca. 3.180 – 3.600 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A13 ca. 3.750 – 4.250 € (Brutto)

Je nach Dienstgrad, Dienstalter und Örtlichkeit.

Diese Frage wurde hier schon so häufig gestellt und genauso häufig in aller Ausführlichkeit beantwortet! Einfach mal suchen gehen! Dann müssen nicht die gleichen Leute immer und immer wieder den Aufwand betreiben, es von vorne zu erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.