Braucht man ein abitur um in nrw polizist zu werden?

6 Antworten

Polizist werden: Die Voraussetzungen

Für den gehobenen Dienst braucht man üblicherweise die Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Für den mittleren Dienst ist die Mittlere Reife nötig, oder ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Polizei NRW: Voraussetzungen zur Ausbildung

Die Polizei NRW bildet ausschließlich Beamte für den gehobenen Dienst aus. Voraussetzung ist das Abitur oder die Fachhochschulreife. Unter bestimmten Umständen wird auch eine Ausbildung mit Berufserfahrung anerkannt. Ausnahmen und Sonderregelungen sind möglich.

Wenn du ganz normaler Polizist werden willst, Nein, aber wenn du mal in den gehobenen Dienst willst, schon

StoXE
Fragesteller

also wie weit komme ich ohne?

David  05.08.2020, 14:59
@StoXE

ohne Fachabi/Abi kannst du in NRW kein Polizist werden

Dachtichsmir  05.08.2020, 14:57

Falsch! In NRW wurde der mittlere Polizeidienst im Jahr 2002 abgeschafft.

PolNRW93  05.08.2020, 15:46

Polizisten im gehobenen Dienst sind also nicht ganz normal?

Es wird die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder ein gleichwertiger Bildungsstand (z. B. vollständige Fachhochschulreife) oder ein Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung gemäß BBHZVO benötigt.

fachabi, glaube ich

in nrw gibt es nur noch gehobenen dienst, keinen mittleren mehr

Min. Fachhochschulreife, die für das Studium als Kommissaranwärter an der Verwaltungshochschule Bedingung ist.