Wie viel verbraucht eine Heizung pro stunde?

3 Antworten

Du hast dich ja ganz schön verunsichern lassen. Man könnte dir eine ungefähre Prognose über die Heizkosten geben, wenn du die Energieeffizienzklasse deiner Wohnung und deren Größe kennst. Beides sollte in den Unterlagen zu deinem Mietvertrag stehen.

Es ist übrigens nicht ratsam die Wohnung unnötig stark auskühlen zu lassen, das Wieder-Aufheizen verbraucht sehr viel Energie und zusätzlich holst du dir über diesen enormen Wechsel zwischen Warm und Kalt den Schimmel in die Wohnung, dessen Sanierung dich deutlich teurer zu stehen kommen kann, als du an Heizkosten eingespart hast.

Übrigens: Dein Vermieter hat kein Interesse daran dich mit einer heftigen Nebenkostennachzahlung in die Pleite zu reiten. Wenn du also zentral beheizt wirst, sollten die Heizkosten aus deinen monatlichen Nebenkosten sich auch den realen Kosten annähern. Du kannst ja deinen Vermieter mal fragen, ob er als Grundlage den Verbrauch des Vormieters und schon die aktuell gestiegenen Kosten genutzt hat.

Hallo und danke für deine Nachricht.

Ich verstehe, dass du Bedenken hast, wie viel Gas du mit der Heizung verbrauchst und möchtest vermeiden, zu viel zu bezahlen.

Leider kann ich dir keine genauen Angaben dazu machen, wie viel Gas eine Heizung verbraucht, da es davon abhängt, welche Art von Heizung du verwendest und wie groß deine Wohnung ist. Auch die Außentemperatur spielt eine Rolle dabei, wie viel Energie deine Heizung verbraucht.

Eine Möglichkeit, den Gasverbrauch zu reduzieren, ist, die Heizung nicht durchgehend laufen zu lassen, sondern sie nur zu benutzen, wenn es wirklich kalt ist. Du könntest auch in Betracht ziehen, eine energiesparende Heizung zu installieren, die weniger Gas verbraucht.

Was das Fließgeräusch deiner Heizung angeht, so ist es normal, dass manche Heizungen ein Zischen oder Fließgeräusch von sich geben. Wenn das Geräusch jedoch sehr laut ist, könnte es sein, dass es ein Problem mit der Heizung gibt und du solltest einen Fachmann kontaktieren, um es überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viel Glück in deiner neuen Wohnung!

Woher ich das weiß:Recherche

mclmkwk98
Fragesteller

Danke zunächst für die Antwort!

Auf dem Heizkistenverteiler an der Heizung steht unter "Aktueller Verbrauch" momentan 244. Bedeutet es, dass ich seit der letzten Lesung 244 kwh verbraucht habe? Das würde mir tatsächlich reichen, hauptsache ich habe einen Überblick irgendwie darüber. Bin nämlich ein Mensch, der gerade bei solchen Dingen gerne einen Überblick hat 😅

theCapsicum  08.12.2022, 22:43
@mclmkwk98

Diese Zähler messen nur Dimensionslose Einheiten. Das sagt überhaupt nichts aus, wenn du nicht auch die Zählerstände deiner Nachbarn kennst und den Gasbedarf eurer Heizung. Denn genau darum geht es: Vergleichbarkeit des Wärmebedarfs der Bewohner um die gesamte Heizenergie kostenmäßig "fair" zu verteilen.

Das Haus verbraucht in Summe beispielsweise 60.000kWh im Abrechnungszeitraum. Bei dir ist die Differenz 150 bei den Zählerständen aufgelaufen, bei einem Nachbar 200 und beim Dritten gar 250. Dann wird an deiner Abrechnung 150/600 berechnet. Also 15.000kWh +- das was via Fläche umgelegt wird.

Einfache Methode um z. B. 20 Uhr Gaszähler ablesen und um 21 Uhr wieder ablesen.

Dann den Verbrauch in kWh umrechnen.

Meine Wohnung ist auch zur Hälfte gefliest (Küche, Bad, Flur). Es ist sehr schwer den Boden warm zu bekommen.

Wärme hat nun mal die blöde Angewohnheit nach oben zu steigen, nicht nach unten.

mclmkwk98
Fragesteller

Finde ich den Gaszähler im Keller?