Wie weiß ich wie viel ich Verbraucht habe?

3 Antworten

Normalerweise kannst Du noch einen Knopf drücken und dann erkennst Du den letzten gespeicherten Wert von z. B: 31.12.2018. Evtl. noch öfters drücken. Die Drucktaste scheint unterhalb der Anzeige zu sein.

Allerdings wird Dir die Zahl nicht allzuviel sagen, denn sie stehen weder für kwh noch für eine andere Energieeinheit. Sie ergibt nur einen Sinn im Bezug auf die gesamte im Haus verbrauchte Menge an Energie.

Sie ergibt allenfalls dann einen Bezug, wenn Du noch Vergleichswerte vom vergleichbaren Vorjahreszeitraum hast. Dann könntest Du vergleichen, solltest dann aber auch wirklich alle diese Messgeräte vergleichen. Es nützt z. B. nichts, wenn ein Heizkörper fast nie aufgedreht war, dafür aber andere umso mehr oder öfters.

Falls die vorangegangene Antwort noch nicht alles beantwortet hat:

Habe selbst schon Geräte verbaut, die so ähnlich aussahen. Gezeigt werden auf dem Display verschiedene Stände und normalerweise auch der Abrechnungs-Stichtag "31.12....", der allerdings vom Ablesedienst auch auf ein beliebiges anderes Stichtagsdatum gesetzt sein könnte. Einer der angezeigten Zählerstände davon ist der aktuelle Stand seit letztem Ablesestichtag. Ein weiterer Stand ist der vorjährige, eingefrorene, finale Stand zum Ablesestichtag (wird also 1 Jahr für etwaige Rückfragen oder spätere Ablesungen zwischengespeichert). Mit etwas Mut zum Raten könnte Dein Bild den eingefrorenen, alten Stand zeigen (M = Memory = Gespeichert).

Falls die verschienen Infos nicht automatisch angezeigt werden, könnte es sein, dass man sich mit einem Taster "durchdrücken" muss.

Wichtig noch: Wenn bei Euch die großen und kleinen Heizkörper alle die gleichen Wärmezähler haben, dann wird der angezeigte "Verbrauch" noch mit einer Äquivalenzzahl multipliziert, die der maximalen Heizleistung des Heizkörpers entspricht, denn sonst wären die "Einheiten" am kleinen Heizkörper letztendlich teurer als am großen Heizkörper.

Eine Anzeige des Verbrauchs in kWh ist bei diesen elektronischen Wärmezählern technisch nicht möglich. Insofern ähneln sie tatsächlich den alten Verdunstern, halten allerdings dank guter Batterie normalerweise mindestens 10 Jahre lang, sofern sie vorher nicht aus fadenscheinigen Gründen erneuert werden.

Hoffe, das hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Heizkosten Verteiler sind wie ein Glas Wasser auf der Heizung wo oben nur eine Stecknadel große Öffnung ist, wo das Wasser rauskann.

Mit der Zeit steigt der Wert (bzw. verdunstet das Wasser).

Dann musst du wissen, wie viel Gas verbraucht wurde.

Vom den Gaskosten, Stromkosten für Heizungspumpe und Wartung wird eine Summe gebildet.

Diese Summe wird zu einem Teil von 30-50% nach der Wohnfläche angerechnet.

Die anderen 70-50% je nach Mietvertrag werden auf die Einheiten vom Heizkosten Verteiler verteilt.

Ohne die Energie Rechnung kannst du da gar nichts sagen, wie viel du bezahlen musst.

Es kann auch sein, wenn du in 2 Jahren die gleichen werte hast, und in einem Jahr durch eine kaputte Heizung deutlich mehr Gas gebraucht wird, dass du dann mehr zahlen musst obwohl die selben Einheiten und 2 Jahren.

Verstehst du wie ich es meine?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung