Kann man selbst an der heizung ablesen wie viel € man verbraucht hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Ismail,

klar - darfst Du rechnen was Du möchtest. Nur ist Dein Ergebnis nicht weiter von Belang.

Wenn Du s.g. elektronische Heizkostenverteiler hast, kannst Du Deine Verbauchseinheiten ablesen. Es sind aber nur Einheiten und eher eine grobe Hausnummer.

Beispiel: Du hast mit Deinen 5 Heizkörpern 1.200 Einheiten verbraucht. Der Rest des Hauses hat in Summe 5.800 Einheiten verbraucht. Alles zusammen dann 7.000 Einheiten in dem Beispieljahr.

Jetzt hat die Heizung in diesem Josten verursacht (im Wesentlichen hoffentlich die Brennstoffkosten). Alle zur Heizung gehörenden umlagefähigen Kosten werden aufaddiert. Zum Beispiel Summe 4.000 €.

Diese Kosten werden dann verteilt. Und zwar einmal anteilig nach Deiner Wohnfläche zur gesamten Wohnfläche des Hauses. Das steht in Deinem Mietvertrag, wenn es gut geht. Als Beispiel werden 50% der Kosten über die Fläche verteilt. Hast Du 60 m² und das gesammte Haus 300 m², dann zahlst Du:

4000 € x 0,5 (50%) x 60 m² / 300 m² = 400 € Anteil über die Fläche.

Für Deinen Verbrauch wird es änlich gerechnet nur halt mit den Verbrauchseinheiten:

4000 x 0,5 (50%) x 1200 Einheiten / 7000 Einheiten = 342,86 € Anteil über die Verbrauchseinheiten.

Beides wird jetzt addiert: 400 € + 342,86 € = 742,86 € das sind Deine Heizkosten für das Beispieljahr. Machst Du monatlich eine Vorrauszahlung von 60 €/Monat, dann hast Du 720 € im Jahr bereits bezahlt und musst jetzt noch 22,86 € durch die Heizkostenabrechnung nachzahlen. So einfach rechnet sich das.

Wie Du aus dem Beispiel erkennen kannst, gibt es einige Werte, welche Du in der Regel nicht kennst. Nämlich: Wie hoch sind die Gesamtkosten die verteit werden müssen und wie viele Einheiten haben Deine Nachbarn verbraucht. Und das ist jedes Jahr anders.

Zu Deinen Frage: Ablesen wie viel € Du verbraucht hast - kannst Du nicht.

Gruß

kannst du nicht die messgeräte zeigen nur den wärmeverbrauch an aber nicht den € verbrauch das muß alles umgerechnet werden wozu man die gesamten kosten haben muß um den einzelnen verbrauch auszurechnen

kann man nicht da nur die abgegebene wärmemenge erfasst wird und die muss erst mit dem gesamtverbrauch der anderen im haus ermittelt werden

Nein, die Messgeräte an den Heizungen ergeben nur einen relativen Verbrauch mit allen anderen Heizkörpern zusammen.

Man kann den Verbauch ablesen und schauen wie viel Liter das waren, dann brauchst den Literpreis und rechnest es aus - bei Heizöl zumindest:)