Wie viel Urwald wurde in Deutschland abgeholzt?

3 Antworten

Hallo,

Ursprünglich war beinahe die komplette Fläche von Wald bedeckt, ausgenommen lediglich Sonderstandorte wie offene Felsbildungen oder Wasserflächen. Heute haben wir noch auf rund einem Drittel der Fläche Wald.

Allerdings war die Waldfläche auch schon einmal noch niedriger und die kümmerlichen Reste von Wald in einem deutlich schlechteren, ausgeplünderten Zustand als heute. Das war zur Beginn der Industrialisierung und des industriellen Bergbaues. Ein Treppenwitz der Geschichte: ausgerechnet die Förderung fossiler Energieträger hatte dem Wald (vorläufig!) eine Verschnaufpause verschafft, weil der Druck auf Holz als beinahe einzigen Brennstoff nachließ.

BerndBauer3  21.01.2024, 07:20

Bei uns, in der Region war der Wald vor etwa 150 - 200 Jahren auf 0,5% reduziert. Es gab nur noch Heide, Moor, ein bisschen Roggen und Buchweizen. Ähnlich, wie in der Lüneburger Heide. Jetzt gibt es etwa 25% Wald.

Der gesamte, größtenteils schon vor der Industrialisierung.

Alles.

Wir haben schon seit Jahrhunderten keinen Urwald mehr. Nur noch renaturierte oder naturbelasse Wälder, z.B. in Nationalparks wie dem bayrischen Wald.

Der Rest ist Nutzholz, der über die Jahrhunderte angelegt wurde.