Was macht ihr bisher für den Umweltschutz?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Weniger Plastik 46%
Eher Öffentliche Verkehrsmittel 23%
Regional einkaufen 23%
Umweltschutzorganisationen Geld spenden 8%
Protestieren 0%
Ricikeln( Wiederverwenden) 0%
Irgendwas Gegen Abholzung von Tropenholz unternehmen 0%
guitschee  13.08.2023, 10:58

Recyclen - bitte, das nächste Mal!

Tanchrug
Fragesteller

Dancke

11 Antworten

Eher Öffentliche Verkehrsmittel
vür den Umweltschutz?

Ernsthaft? "vür"?

Ricikeln

Nein. Nein. Nein.

Ich vermeide, wo möglich Verpackungsmüll und habe jahrelang um einen See herum den Müll anderer Leute eingesammelt.

Tanchrug
Fragesteller

Toll

Eher Öffentliche Verkehrsmittel

Ich habe keinen Führerschein und werde auch keinen machen.

In der Vergangenheit war es so, dass ich gefahren wurde, wenn ich irgendwo hin muss, inzwischen werde ich nur noch zum Bahnhof gefahren und erreiche von dort aus alles.

Ansonsten versuche ich weniger zu konsumieren und unterschreibe Petitionen für mehr Umweltschutz.

antiaes  13.08.2023, 11:21

...und ich dachte ich wäre der einzige ohne Führerschein. Dort wo ich jetzt meine geistige Heimat habe brauche ich auch keinen...

Alles zusammen natürlich - und inzwischen zunehmend auch im Ausland...

Weniger Plastik

Ich versuche so viel es geht zu vermeiden. Stoffbeutel sind auch viel praktischer und Verpackungen sind auch oft überflüssig. Außerdem gehe ich jeden Samstag Müll sammeln entlang eines Sees.

L.g. Jan

So durch die Bank

  • Kein Auto
  • Wenig Lebensmittel und die bio und regional (das meiste wird gerettet oder angebaut)
  • Kein Fleisch
  • Wenig Konsum, fast nur Gebrauchtwaren, langlebige Dinge
  • Plastikvermeidung in allen Bereichen
  • etc.

Der Lebensstil ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch sehr günstig. Ich arbeite daher auch nur noch Teilzeit. 🙂

Rollo489  13.08.2023, 11:06

Na ja, dann muss man den Lebensstil aber auch richtig leben. Wenn man sich stattdessen die Bahncard 100 und überteuerte Bio-Lebensmittel holt wirds nicht wirklich günstiger.

DreiGegengifts  13.08.2023, 11:29
@Rollo489
Na ja, dann muss man den Lebensstil aber auch richtig leben.

Klar. Man kann auch relativ nachhaltig und teuer leben. Aber konsequente Nachhaltigkeit vergünstigt nicht nur die Kosten stark, sondern macht auch zufriedener durch einen gewissen Minimalismus.

überteuerte Bio-Lebensmittel

Überteuert sind in der Regel nur konventionelle Marken-Produkte. Im Biobereich gibt es diese Markenentwicklung bisher kaum. Hier entscheiden vor allem die Herstellungs- und Vertriebskosten den Preis. Vor allem die Herstellungskosten sind dabei immer höher als im konventionellen Bereich. Daher kostet ein Bio-Produkt im Durchschnitt grob doppelt so viel, wie ein konventionelles Nicht-Markenprodukt und meist gleich oder weniger als ein konventionelles Markenprodukt.

antiaes  13.08.2023, 11:23

Genau! Konsum nur bis da, wo er notwendig ist! :) Mehr Zeit und mehr Schutz für alles andere sind die Folge :)