Wie viel und ab wann Gas geben beim Kuppeln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich macht man das immer. Bei Dieselfahrzeugen kann man zwar auch ohne Gas losfahren, aber nur recht langsam und behäbig - an Kreuzungen oder Einmündungen, wo man schnell wegfahren muss ist das nicht empfehlenswert. Wenn man Gas gibt, kann man die Kupplung etwas schneller loslassen und beschleunigt auch schneller.

Bei Benzinern muss man eigentlich immer Gas geben, bevor man die Kupplung loslässt. Bei unserem kleinen Auto kann man zwar ohne Gas wegfahren, aber nur unter großem Gejammer und extrem langsam und vorsichtig. Gibt man etwas Gas, geht das viel besser, schneller und effizienter.

Wann und wieviel du Gas geben musst, kann ich dir nicht sagen. Denn das hängt davon ab, welches Auto du hast und ob du auf der Ebene oder am Hang stehst. Das ist reine Übungssache. Wenn du dich mal daran gewöhnt hast, ist das kein Problem mehr. Sprich vielleicht auch mal mit einem Fahrer, der das Auto gut kennt und dir Tipps geben kann.

Alles Gute!

ichbinich2000

Sobald das Auto vorwärts möchte gibst etwas Gas und lässt die Kupplung langsam los. Das wars.

Wann - gleichzeitig beim einkuppeln, Wieviel - so viel wie Leistung benötigt wird. Das kann man schlecht erklären sondern muß es üben. Das geht später automatisch, wie beim Automatikgetriebe.

Was passiert: Wenn du zu spät Gas gibst, geht der Motor aus. Wenn du zu früh Gas gibst, heult der Motor auf. Das ist einfach Übungssache. Guck, dass du beim Anfahren die Motordrehzahl ungefähr konstant zwischen 1200 und 1500 hältst. Also gleichzeitig Kupplung kommen lassen und Gas geben. Irgendwann merkst du den Schleifpunkt dann auch automatisch, du kriegst ein Gefühl dafür, wann der Motor sich kräftiger anhört, obwohl das Auto noch nicht losrollt. Das ist dann halt der Zeitpunkt, wo du mehr Gas geben musst, damit du das Auto nicht abwürgst.

Bei einem Diesel: Erst Kupplung kommenlassen... Auto rollt los... gas geben. Beim Benziner etwas Gas geben gleichzeitig Kupplung kommen lassen. So mache ich es jedenfalls. Bin aber auch nur in der Fahrschule Diesel gefahren.