Wie viel Strom verbraucht es wirklich?

6 Antworten

P.S. Du kannst dir bei der Verbraucherzentrale (Energieberatung) ein kleines Messgerät (Zwischenstecker) ausleihen, wenn du's genau wissen willst.

Don't panic: Sie verbraucht keine 500 Watt! Den effektiven Stromverbrauch kannst du auf dem Typenschild der Anlage oder in der Bedienungsanleitung unter "Technische Daten" nachlesen

Nur fünf mal hundert Watt + Wurzel aus 2.

Schau in die Betriebsanleitug unter Stromaufnahme oder frage den Elektriker um die Ecke, der mit einer kleinen Zwischenschaltung leicht die aufgenommene Leistung messen kann..

ronnyarmin  26.05.2014, 17:13

Wie kommst du auf diese Rechnung?

5x100W ist die (Fantasie)Angabe des Herstellers für die maximale Ausgangsleistung. Daraus auf die tatsächliche Leistungsaufnahme zu schliessen ist nicht möglich.

In den technischen Daten und auf der Gehäuserückseite des Gerätes steht meist die maximale Stromaufnahme in der Nähe des Netzanschlusses aufgedruckt bzw. geschrieben.

Daraus kannst du erkennen, dass die 500 W wie immer übertrieben sind...

Außerdem ist das ein Maximalwert, in Zimmerlautstärke fließen oft nur wenige Watt.

Maximal so viel wie das Netzteil hergibt, siehe Bedienungsanleitung.