5.1 Surround Anlage für PC (Klinke) an PS4 (Toslink) möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste (und unschöne) Variante wäre einfach den Klinke Anschluss am PS4 Controller zu benutzen.
Ansonsten könntest du dir einen Klinke zu Toslink Konverter kaufen und das ganze darüber anschließen.. Beispiel: https://www.amazon.de/kwmobile-Analog-Digital-Audio-Konverter-Schwarz/dp/B018Y28LSI/

Olcay
Fragesteller

Hallo, danke erst mal für die schnelle Antwort. Unschön bedeutet einfach nur optisch oder leidet der Klang enorm drunter bzw. werden die einzelnen Kanäle denn überhaupt extra angesprochen oder schaltet der auf Mono?

Die zweite Variante klingt besser aber auch da die selbe Frage bzw. dort einfach den Adapter an den Woofer und via Toslink an die PS4 wenn ich das richtig verstanden habe?

Nemesis900  10.07.2018, 16:27
@Olcay

Unschön vorallem weil man die ganze Zeit ein Kabel am Controller hängen hat was auf Dauer nervig werden kann.

Mit nur einem Klinke Kabel hast du in allen diesen Varianten keinen 5.1 Sound sondern nur Stereo, mehr kann über ein Klinke Kabel nicht übertragen werden (wenn du im Moment nur ein Klinke Kabel für den Anschluss benutzt nutzt du im Moment auch nur Stereo und nicht 5.1). Willst du 5.1 Nutzen dann musst du das ganze mit 3 Klinke Kabel anschließen und brauchst dann solch einen Konverter: https://www.amazon.de/Digital-Decoder-Wandler-Konverter-Optisch/dp/B01M6ZCYGD/

PS: Ich seh auch gerade das der Link aus meinem ersten Post falsch war. Das hier wäre richtig: https://www.amazon.de/Swees-Konverter-Digital-Optikal-USB-Stromkabel-Audio-mit-3-5mm-Jack/dp/B075KFHTLQ/

Olcay
Fragesteller
@Nemesis900

ok danke hilft schon mal enorm weiter! TOP! Also da ich das Gerät nicht dabei habe kann ich dir nicht sagen wie viele Klinke Stecker es hat aber ich glaube es waren tatsächlich drei! Das System ist die Logitech X-540. Hier mal ein Bild von den Anschlüssen falls das hilft:

https://techgage.com/reviews/logitech/x-540/logitech_x540_08_thumb.jpg

Mir wäre es schon lieber in Surround auch wenn es etwas mehr kostet deswegen wäre die zweite Variante wohl die bessere. Werde auf jeden Fall mal schauen welcher Klinke Anschluss denn nun von der Anzahl der richtige ist und je nachdem sollte ich das "Ding" mal probieren... :)