7.1 über mehrere 3,5mm klinke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du hast Recht mit diesen Klinke-Stereo-Kabeln.

Für 5.1 benötigst Du 3 Kabel.

Dein Receiver muß aber auch diese Variante auch unterstützen. Das nennt sich entweder Komponenten-Eingang oder Multichannel.

Das gibt es bei aktuelleren AV-Receivern aber nicht mehr. Das wurde alles durch HDMI verdrängt.

Dein alten Receiver kann dies aber, laut Foto. Das sind diese 6 Buchsen für die direkte 5.1 Tonübertragung. Den Rest erledigt intern die Elektronik.

Wie die Buchsenbelegung am PC ist, weiß ich nicht. Das könntest Du aber im Handbuch zum Mainboard nachlesen. Evtl. ist es auch bei den Buchsen aufgeprägt.

Unter Windows sollte man dann lediglich bei den Lautsprechern 5.1, bzw. 7.1 auswählen können. Da solltest Du auch die passenden Soundkarten-Treiber für Deinen Realtec-Sound installiert haben.

Gruss,

Martin

Michael220595
Fragesteller

Vielen dank hat funktioniert. Ich hab einfach mal nach lust und laune einfach eine 3,5mm klinke in irgeneinen port eingesteckt und siehe da der realtek audio manager fragt mich was es ist (sub/mitten/surround etc.). Nächstes mal hätte ich es einfach "probieren" sollen bevor ich eine Frage stelle :/... Trotzdem vielen dank!

Das funktioniert nur in zusammenarbeit mit eine 5.1 oder 7.1 PC Soundset. Da dort die Ausgänge der Soundkarte  auch  mit den richtigen Boxen verbunden sind. Die SOundkarten dekodieren die DTS und DD Singnale so das sie an die richtigen Ausgänge gelangen. Und es werden immer Aktive Boxen benötigt.

Bsp.   https://geizhals.de/edifier-c6xd-spk-ef-c6xd-a901679.html?hloc=at&hloc=de

Oder über Toslink mit einem 5.1 Verstärker verbinden.