Wie funktioniert ein Toslink Audiokabel?

4 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Das ist ein digitales kabel, es überträgt digitale audiosignale.

3.5mm klinke ist analog, das überträgt analoge signale.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, völlig unterschiedliche Dinge, völlig andere Anwendungsfälle,

pedelec66
Fragesteller

Wie 3,5mm Klinke ist Analog?

Wo sind denn die Unterschiede?

jort93  02.07.2022, 16:58
@pedelec66

Analog und Digital ist ein massiver Unterschied. Weil dieser Unterschied so groß ist, kann man das nicht weiter vergleichen.

So wie der Unterschied von Kasette und CD

pedelec66
Fragesteller
@jort93

Also lieber per Toslink denn PC am Soundsystem verbinden?

jort93  02.07.2022, 17:00
@pedelec66

Kommt drauf an was das Ziel ist. Musst halt überlegen wo die Digital-Analog Konvertierung passieren soll.

Es ist ein Optisches digitales Audio-Übertragungs-Kabel.

Durch Licht-Impulse werden die Signale übertragen am Anfang sowie an anderen Ende wieder in Elektrische impulse umgewandelt.

mehr dazu steht in Wikipedia.

Toslink funktioniert optisch über ein Lichtsignal und überträgt den vollen, digitalen Sound ohne Störgeräusche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik