Wie viel Strom geht bei einem Spannungswandler verloren?

4 Antworten

Wenn du 500 W aus der Batterie ziehst verringert sich allerdings deren Kapazität durch den "Peukert Effekt". Vermutlich auf ca. 180 Ah. Davon solltest du aber nur maximal 140 Ah nutzen. Denn ein Tiefentladen der Batterie kann sie beschädigen.

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kapazitaet

Dazu kommen jetzt noch die Verluste des Spannungswandlers, die ca. 20% betragen. Dann kannst du letztlich 12V * 140Ah * 0,8 = 1,34 kWh nutzen.

Da steht immer Wirkungsgrad .... z.B. 90 % das heisst das 10 % mal sicher verloren gehen ... ist aber meist der höchste Wirkungsgrad und stimmt so nicht über das gesamte Leistungsspektrum.

Gehen wir mal von einem Wirkungsgrad von 80% aus. Bei 100 Watt also ca. 20 Watt Verlust in Form von Wärme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Kommt auf die Art des Spannungswandlers und den Wirkungsgrad an. Du hast ja nun nicht viele Informationen gegeben, könnte ein DC-DC Wandler oder Wechselrichter sein.

Rund 10% vermutlich.