Wie viel Strom braucht ein Waschmaschinen Motor?

Das ist der Motor der Stromanschluss hat 6 Adern  - (Elektronik, Strom, Motor)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, dass du sagst, dass der Motor sowohl eine Stator als auch eine Rotorwicklung besitzt, würde ich zunächst von einem Reihenschlussmotor ausgehen, wobei sich hier aber die Frage stellt ob Gleichstrom oder Wechselstrommaschine.

Im Falle einer Gleichstrommaschine, kann sie durchaus auch Fremderregt oder in Nebenschluss betrieben werden, man müsste dazu mal die Induktivität und den Widerstand der Ständerspule messen, daraus kann man ableiten für welchen Betrieb dieser Motor gedacht ist.

Was die Ansteuerung angeht ist es in dem Fall nicht einfach zu sagen, im allgemeinen würde ich aber behaupten, dass du den Motor nicht ohne weiteres an 230V hängen solltest.

Wenns ein Reihenschlussmotor ist geht der an 230V Wechselstrom ohne Last durch und die Dinger können in so einem Fall ordentlich auseinander fliegen.

Wenns ein Nebenschlussmotor ist wird sich an 230V Wechselstrom nicht all zu viel drehen, bei einem Fremderregten genau so.

Also kurzum man wird dir zu deiner Frage ob du den Motor an der Steckdose betreiben kannst wohl keine eindeutige Antwort geben können, dafür fehlen noch zu viele Informationen. Ebenso solltest du den Motor mal nicht einfach so mir nichts dir nichts, ans Netz hängen, das könnte nach hinten los gehen.

Wenn du ihn ans Netz hängst dann am besten mit einem Transformator dazwischen, die Spannung runtertransformieren und den Motor irgendwie bremsen. Eine Phasenanschnittsteuerung etc. geht natürlich auch, ist aber nicht eigensicher!

Kann man auf dem Bild nicht wirklich sehen, aber Siemens und Miele haben früher Motoren verwendet die auf 3 Arten betrieben werden können:

  1. Ankerwicklung kurzgeschlossen, der Motor läuft als Asynchronmaschine durch anlegen von Strom auf die Statorwicklungen. Motor läuft langsam für Waschbewegungen
  2. Rotor und Stator in Reihe - Reihenschlußbetrieb, Motor kann sehr hohe Drehzahlen erreichen zum schleudern
  3. Stator und Rotor parallel - Nebenschlußbetrieb, Motor läuft etwas schneller um die Wäsche auszubalancieren bzw. beim anlaufen zum Schleudern.

Die Betriebsarten kann man sich ein bisschen wie ein umschaltbares Getriebe vorstellen, die tatsächliche Drehzahl im Reihenschlußbetrieb wird dann wie bei einer Bohrmaschine durch Phasenanschnitt geregelt bzw. begrenzt.

Das konnte man sehr gut hören, erst löuft die Trommel beim Schleudern langsam an, erreicht eine höhere Drehzahl als beim Waschen und hielt die für ein paar Sekunden. Dann klickte es und die Trommel drehte schnell hoch zum schleudern. Das war dann erst Nebenschluß, dann umschalten auf Reihenschluß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat der Motor kein Typenschild?

Du kannst, denke ich, davon ausgehen dass es sich um einen 1-Phasen-Reihenschlussmotor (Universalmotor) handelt, der bei 230V Wechselstrom betrieben wird.

Der Motor brauch eine vorgeschaltete Phasenanschnittssteuerung oder ähnliches, da er sonst so lange die Drehzahl erhöht, bis er sich selbst zerstört!

Also nicht einfach an die Steckdose anschließen. Allgemein solltest du als Laie besser die Finger davon lassen.

Die Stromaufnahme ist abhängig von Drehzahl, Last und ob er gerade anläuft.

Nebelmaschiene
Fragesteller

Gibt es da Geräte zum vorschalten?

Nebelmaschiene
Fragesteller

Weist du für wieviel man so einen Motor verkaufen kann?

Ich hab mal einen Leistungsmesser an meine Waschmaschine (AEG Frontlader, 6 kg, 1400 U/min.) angeschlossen. Bei voller Schleuderdrehzahl lagen, meine ich, rund 600 Watt an.

Du sprichts von Ansteuern, widersprichst dem aber gleichzeitig, indem du sagst, das im Motor keine Platine verbaut ist. Folglich wird der Motor nicht angesteuert, sondern einfach an Spannung angeschlossen und dann läuft er..

Welche Spannung das ist, hängt von der Waschmaschine ab, wozu du leider nichts verraten hast. Es gibt nicht nur ein einziges Modell von Siemens.

Nebelmaschiene
Fragesteller

Les mal die Antwort von tomblue3 es stimmt noch dass man ihn einfach an 230 Volt anschließt

ronnyarmin  30.08.2017, 00:04
@Nebelmaschiene

Laut Antwort von tomblue3 darf man den Motor nicht an 230V anschliessen.

Es kommt auf den Motor an, wie er angeschlossen werden muss. 'Alte Siemens' sagt nicht darüber aus.

Nebelmaschiene
Fragesteller

Was widerspricht sich eigentlich bei ansteuern und keiner Platine verbaut?

ronnyarmin  30.08.2017, 20:59
@Nebelmaschiene

Ansteuern heisst, es gibt ein Steuersignal. Um das auszuwerten wird eine Steuerung benötigt, die sich z.B. auf einer Platine befindet.

Ohne Steuerung wird der Motor nur mit einer Versorgungsspannung bertrieben.

Nebelmaschiene
Fragesteller

Bei ansteuern ist aber gemeint, wie bei schritttmotoren, dass die einzelnen spulen über ein relais geschalten werden und da braucht man keine Platine im Motor

ronnyarmin  01.09.2017, 00:29
@Nebelmaschiene

Du hast Recht. Eine Platine oder eine sonstige Vorrichtung zum Ansteuern muss nicht zwangsläufig am Motor verbaut sein. Sie kann sich auch woanders befinden.