Wie viel stärker sind cis Männer als Transmänner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von vielen Faktoren ab:

  • Gewicht
  • Größe
  • Trainingszustand
  • Genetik
  • Ernährung

Untrainierte Frauen sind in etwa halb so stark wie untrainierte Männer (Oberkörper). Die Kräftedifferenz ist größer, als man denkt und es gibt viele Fälle, wo trainierte Frauen gegen untrainierte Männer verlieren.

Wie das bei FtM und MtF aussieht kann ich nicht sagen, dazu gibt es zu wenig Forschung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Ist z.B. ein sehr trainierter Transmann weniger stark als ein untrainierter Cismann? Danke im Voraus

Nein, sollte logisch sein. Eine trainierte Frau kann schließlich auch wesentlich stärker als ein untrainierter Mann sein.

Partyjo3030
Fragesteller

Kann sie das?

baumfrosch25  17.04.2024, 22:10
@Partyjo3030

Natürlich kann sie das. Steig mal als untrainierter Mann gegen eine Profiboxerin in den Ring, es dauert keine 10 Sekunden bis du am Boden liegst.

Partyjo3030
Fragesteller
@baumfrosch25

Ja aber da kommt es ja auch auf Erfahrung und Technik an. Mich interessiert nur die Kraft bei der Frage

Pauschal kann man das nicht sagen. Denn nicht alle Cismänner sind gleich, manche machen viel Sport und sind sehr stark, andere gar nicht. Genauso ist es bei Transmännern. Hinzu kommt, dass es auch eine Rolle spielt, wann der Transmann seine Transition begonnen hat. Bei Kinder vor der Pubertät gibt es nämlich körperlich erstmal keine geschlechtsabhängige Über- oder Unterlegenheit. Männer haben aber mehr Muskelmasse und häufig auch Körpermasse als Frauen, weshalb sie dann eben stärker sind. Das hängt mit der männlichen Pubertät und dem Testosteron zusammen. Wenn ein Transmann nie eine weibliche Pubertät durchläuft, sondern sofort Hormonblocker und anschließend Testosteron erhält, entwickelt sich sein Körper im Bereich Körper- und Muskelmasse genauso wie der eines Cismannes. Auch wenn man es nicht pauschalisieren kann, hätten sie dann zumindest die selben Grundvoraussetzungen. Wenn ein Transmann aber erst später mit der Transition beginnt und auch eine weibliche Pubertät erlebt hat, könnte er dort eher unterlegen sein, allerdings weiß ich nicht, ob sich dies nicht durch Testosteron mit der Zeit sogar auch ausgleicht.

Das sind vielleicht 5000 Personen in ganz Deutschland. Und darum so ein Gewese?

Ein Mann hat im Durchschnitt bei gleichem Gewicht ca. 30 Prozent mehr Kraft. Nicht einmal die Hälfte davon dürfte sich mit Testosteron kompensieren lassen.

Ein Transmann ist ja eigentlich eine Frau, sie wird nicht plötzlich magisch biologisch zum Mann.

Funktioniert also normal Transmann = Frau

Frauen müssen meistens einfach deutlich mehr Trainieren für gleich viel Muskeln wie ein Mann.

Manche Leute sollten das mit den Zusätzlichen Geschlechtern nicht zu ernst nehmen...

Partyjo3030
Fragesteller

Transmänner nehmen Testosteron, also ist deine Antwort falsch

Smartass67  17.04.2024, 22:47
@Partyjo3030

Nein Deine Ansichten. Ein Hormon macht kein Geschlecht, das sind allein die Gene. Und dann gibt es noch die geschlechtliche Identität.
Und sowohl die eifrigen Befürworter, als auch die eifrigen Gegner ignorieren die Realität. Die einen, indem sie das Biologische Geschlecht für irrelevant erklären und die anderen, indem sie die real existierende geschlechtliche Identität fälschlich für ein irrelevantes Hirngespinst erklären.
Beide Lager sind gleichermaßen weltfremd.

Partyjo3030
Fragesteller
@Smartass67

Was ist an meinen Ansichten(, von denen du glaubst nur durch diese Fragestellung zu wissen,) denn falsch? Ich sage ja nicht, dass Transmänner Cismännern biologisch gleichgestellt sind, sondern nur, dass sie durch die Geschlechtsangleichung auch biologisch Frauen nicht mehr ähneln.