Wie viel Spritgeld würdet ihr verlangen?

LenaNow  04.05.2022, 00:48

Wie viel war es denn, was sie von dir wollte?

Hevi215
Fragesteller

40€+ Parkgebühren

oppenriederhaus  04.05.2022, 00:52

ist sie extra für Dich gefahren oder hat sie Dich mitgenommen ?

Hevi215
Fragesteller

Wir sind extra wohin gefahren, wollten etwas besichtigen

oppenriederhaus  04.05.2022, 00:59

Du oder sie ? wer wollte besichtigen ?

Hevi215
Fragesteller

Ihre Idee war es, aber im Endeffekt haben wir beide ja was unternommen

20 Antworten

Wenn sie nur wegen dir gefahren ist, sind aktuell 40€ angemessen da 300km gut 20-30 Liter verbrauchen können je nachdem welches Fahrzeug es ist, können es aber auch 40-50L sein und wenn 1L im Schnitt 2€ kostet, dann liegen wir bei einer Spanne von 40-100€ in der es angemessen ist.

Für eine Strecke von 300 km entstehen rund 30 Cent pro km Kosten. Es fällt dabei nicht nur Benzin an. Ich persönlich würde fürs einfache „mitnehmen“ gar nichts nehmen, wenn ich die Strecke sowieso gefahren wäre. Ist es ein gemeinsamer Ausflug, finde ich Teilen unter jungen Leuten angemessen, da alle nicht viel zur Verfügung haben. Als Erwachsene nehme ich in keinem Fall Geld, egal aus welchem Grund.

Hey und danke für die Frage.

Also bei mir und meinem besten Freund läuft sowas anders. Er fährt mich kostenlos nachhause oder ich ihn. Da muss niemand Spritgeld zugeben. Wenn man doch sowieso fahren muss . . . . und auch ansonsten wäre es nicht schlimm, denn er hat ja auch schon Umwege für mich zu mir nachhause gefahren.

Zum Beispiel treffe ich mich diesen Monat mit ihm und fahre dafür zu seiner Ausbildungswohnung in Bayern, eine Kleinstadt in der Nähe von Donauwörth. Das sind rund 530 Kilometer von mir. Dann fahren wir ins Kristall Palm Beach Nürnberg, 110 Km je Strecke von ihm. Und ich fahre zurück nachhause. Ich nehme ihn kostenlos mit zur Therme. Dafür zahlt er unseren Eintritt, Essen und Trinken bei ihm zuhause und ich kann bei ihm kostenfrei übernachten. Aber wenn man was gemeinsam unternimmt und dann Spritgeld verlangt ist das schon ziemlich unverschämt. Er hat mir VON SICH aus angeboten 50-100€ Spritgeld zu geben, ich habe es aber dankend abgelehnt, weil er schon alles andere zahlen möchte.

Beste Grüße,

StarEni🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube bis max. 50€ zahlt man aktuell an Spritkosten dafür. Heißt max. 25€ für dich als Mitfahrer.

Wie viel ich verlangen würde weiß ich nicht. Vermutlich würde ich sagen "die Hinfahrt bezahl ich den Sprit, die Rückfahrt du" oder "lad mich dann zum Essen ein am Ziel".

Generell, wenn ich selbst eh in die Richtung müsste, würde ich wenigee verlangen als wenn ich nur für den Freund dahin gurke.

LenaNow  04.05.2022, 00:51

Für einen vollen Tank zahlst um einiges mehr grad als 50€.

Arlecchino  04.05.2022, 01:01
@LenaNow

Na... mit einem vollen Tank solltest Du die Strecke zwei bis drei Mal fahren können.

Loka95  04.05.2022, 06:37
@LenaNow

Es wurde nicht gefragt wie viel volltanken kostet, sondern wie viel Spritgeld die Strecke kostet.

LenaNow  04.05.2022, 09:02
@Loka95

Und in deiner Theorie bist dann von 50 fürs Tanken ausgegangen um auf den Preis von maximal 25 zu kommen.

Loka95  04.05.2022, 10:23
@LenaNow

2 Personen fahren mit, warum soll der Mitfahrer dann alleine den Sprit bezahlen?

Also, sie hat 40 Euro verlangt, und das sollen die Hälfte der Spritkosten für 300 km sein?

Dann wären da also 80 Euro Spritkosten angefallen, wenn es stimmt, was sie sagt.

Wenn man mal von einem Preis von derzeit 2,05 Euro/ Liter ausgeht, bekommt.man dafür ca. 39 Liter Sprit, und dann hätte sie einen Verbrauch von ca. 13 Liter/ 100 km gehabt. 😳

Dann wäre sie entweder nur Vollgas gefahren oder sie hat einen alten 5.0 Liter V8 Motor im Auto. Beides eher unwahrscheinlich.

Ein durchschnuttliches Auto sollte nicht mehr als ca. 8,5 Liter/100 km verbrauchen, eher noch weniger, das wären dann ca. 52 Euro Spritkosten insgesamt, oder 26 Euro pro Person.

Ich würde von meinen Mitfahrern, die ich als enge Freunde bezeichne, gar nichts verlangen, bzw. wenn vorher vereinbart war, die Spritkosten zu teilen, vielleicht 20 Euro und gut ist. Nicht mehr und erst recht nicht auch noch kleinlich irgend welche Parkgebühren.