Guter Kumpel verlangt plötzlich Spritgeld?

24 Antworten

Weisst du, du kannst feiern gehen und willst in angesagte Clubs gehen, das ist auch das gute Recht eines jungen Menschen. Aber wenn man das will, dann muss man auch dafuer bezahlen und bezahlen koennen. wenn du nur so wenig arbeiten gehen willst, dann ist das okay, aber dann muss man halt auch auf teure Spritstouren auf Kosten anderer verzichten koennen.

Ich persoenlich finde das oft unverschaemt, wie selbstverstaendlich Leute mit wenig Geld meinen, die koennten auf Kosten anderer leben und Spass haben, die mehr Geld haben, als ob das selbstverstaendlich waere. Dabei wird dann gerne mal vergessen, dass der andere sein Geld auch erst mal verdienen muss, er setzt seine Arbeitskraft dafuer ein, macht eine Ausbildung und lernt regelmaessig, um dahin zu kommen. Und als Dank fuer die Anstrenung darf er dann noch ganz selbstverstaendlich andere mit Aushalten, denen das alles einfach zu anstrengend ist.

Sich gegenseitig was ausgeben aendert ja da nichts dran, dass dein Kumpel wohl bisher alleine die hohen Spritkosten zu tragen hatte und es ihm einfach zu viel wird. Klar kostet es dasselbe, wenn er alleine hin faehrt wie zu zweit, aber den Spass habt ihr dann zu zweit, die kosten hat er alleine, da ist er besser dran, er geht in Zukunft mit einem anderen Kumpel auf Achse. Oder er faehrt aus Ersparnisgruenden wieder nur nach Leverkusen, weil es ihm halt zu teuer wird. dich kostet es ja nichts, du willst lieber mehr Spass haben, das ist klar. Das ist einfach verdammt egoistisch.

Ob 10 Euro ausreichend sind, das kann ich nitcht beurteilen, es kostet Sprit, er faehrt die Reifen ab und das Auto verliert an Wert und muss oefter in Reparatur durchd die vielen Touren. Vielleicht aergert es deinen Kumpel aber auch hauptsaechlich, dass das fuer dich einfach selbstverstaendlich ist und du nicht mal fragst, wie es ihm damit geht und dich dafuer entschuldigst, dass du dich derzeit nicht so dran beteiligen kannst.

Ich kenne das ja selbst, ich nehme auch oefter Kinder mit und das ist fuer mich auch keine Problem und ich will gar kein Geld, aber von einer Mutter, dessen Sohn ich selten mitgenommen habe, bekam ich mal eine kleine Schachtel Pralinen als Anerkennung. Es geht da nicht um den Wert, sondern einfach um die Wertschaetzung die sagt "danke, dass sie mein Kind mitgenommen haben". Von einem anderen Kind, das ich sehr haeufig mitnehme seit Jahren immer wieder, da warte ich bis heute mal auf ein "danke schoen" und das finde ich schon voll daneben und das wuerde nicht mal was kosten. Ich tue das fuer das Kind, das sonst gar nicht raus kommt, aber ich finde so was verdammt unverschaemt von den Eltern, wie die andere mit einer solchen Selbstverstaendlichkeit ihre Aufgaben uebernehmen lassen. Ich muss auch fuer mein Geld arbeiten und mir schenkt keiner was.

Aber ich wuerde mir lieber noch 2 Nebenjobs suchen, als mich auf Kosten anderer aushalten zu lassen. Das waere mir viel zu peinlich und unangenehm.

Rede mit deinem Kumpel, sag ihm mal, wie dankbar du bist, dass er dich immer mitnimmt und ueberlegt, wie ihr das mit dem Geld machen koenntet.

Ich sehe es so: Er fährt und ist so nett Dich mitzunehmen. Offenbar bist Du derzeit noch nie alleine auf die Idee gekommen, Dich an den Fahrtkosten zu beteiligen - möchtest aber gerne mitbestimmen wo es hingeht:

ist er trotzdem angepisst und überlegt wieder nur nach Leverkusen zu fahren.

Tja, er ist der Fahrer und er weiß ja, wie er in die Clubs kommt. Wenn Du mit möchtest oder mit entscheiden möchtest, musst Du eben ein paar Euros zücken. Wenn Du dazu nicht bereit bist, kannst Du ja Zuhause bleiben.

Ne zu Hause hocken ist ja nicht der Sinn der Sache

@Schwarzflug93

Wo ist dann das Problem Geld für die Fahrt zu zahlen? Er muss Dich ja nicht mitnehmen und hat bisher nie was gesagt. Aber manche Leute nehmen das dann scheinbar als Selbstverständlichkeit und motzen noch rum, wenn der Kumpel ab sofort auch selbst entscheiden möchte, wo es hingeht und wer mitfährt.

Einmal Köln-Dortmund und Retour sind gut 200km, je nach Auto ca. 12l Benzinverbrauch, z.Z. ca. 1,40€ pro Liter macht alleine 16,80€ nur für Sprit, ohne den Verschleiß der Reifen und anderes zu berechnen. Da bist Du mit 10€ gut dabei.

Da bist du aber noch sehr günstig dabei. Effektiv liegen die meisten Autos eher bei 8 Liter.

@stinkertum

Mein Subaru Forrester Diesel verbraucht 5,6l/100km, es gibt aber auch alte BMW, die 12l/100km verbrauchen, daher je nach Auto...

Köln-Koblenz . Der Fahrtpreis beträgt für die angegebene Strecke 36,00 Euro.... das heisst, für dich 18 Euro. Dein Kumpel hat sicher auch keinen Geldbaum im Garten

Ist ne legitime Entscheidung von ihm. Autofahren ist halt teuer das in Verbindung mit den Clubbesuchen geht richtig ins Geld. Ich und meine Freunde regeln dass so, dass immer abwechselnd jemand fährt, aber das scheint sich bei dir ja zu erübrigen. Von daher würde ich einfach die ungefähren Fahrkosten durch die Anzahl der Insassen teilen. Als Grundlage kannst du von 30ct pro Kilometer ausgehen, dass heißt wenn ihr zu zweit ne 100km Strecke fahrt zahlst du ihm 15€, das wäre meiner Meinung nach fair.