Spritgeld geben? Wie soll ich fragen?

6 Antworten

20 € - ein Auto braucht nicht nur Sprit und das Risiko trägt die Person auch.

Und nicht fragen, einfach geben.

pticatrkacica
Fragesteller

Mache ich, dankeschön!

Rechne es doch einfach aus. Nimm als Verbrauch 8 Liter pro 100 km, beim aktuellen Spritpreis von ca. 2,20 Euro sind das 17,60 Euro geteilt durch 2 sind dann 8,80 Euro. Runde dann einfach auf 10 Euro auf und gut ist.

Und frage sie nicht wegen dem Spritgeld, gib es ihr einfach.

pticatrkacica
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Wenn es dir so große Umstände bereitet, sag das nächste Mal einfach: "Es ist mir ein Bedürfnis, mich an den Kosten zu beteiligen..." und überreiche einen Umschlag mit 10 €, wie es Phoenix686 ausgerechnet hat. ....

pticatrkacica
Fragesteller

Dankeschön! :)

Rechne es Dir doch aus: Was verbraucht ein Auto auf 100 km an Sprit? (ich kenne mich damit nicht aus - ich habe kein Auto).

pticatrkacica
Fragesteller

Die Hauptfrage habe ich falsch formuliert sorry. Mein Problem liegt daran, dass ich nicht weiß wie ich diese Person überhaupt fragen soll, ob ich bezahlen muss (natürlich möchte ich bezahlen). Vielleicht ein sehr dummes “Problem” aber mir ist wirklich unangenehm zu fragen, weil diese Person eine autoritäre Person für mich ist.

AriZona04  09.03.2022, 22:02
@pticatrkacica

Sprich einfach sachlich darüber und gib das Geld einfach lächelnd ab. Entweder nimmt die Person es lächelnd dankbar an oder lehnt lächelnd ab.

Frage doch einfach ob es ok ist, wenn du ihm 10€ gibst.