Spritgeld ja oder nein?

20 Antworten

Also bei uns gab es das früher höchstens mal, dass wir für den Sprit zusammengelegt haben, wenn wir Strecken von ein paar Hundert Kilometer gefahren sind, auf ein Konzert oder so. Ansonsten wurde da gar nicht drüber geredet. Man gab dem Fahrer/in einfach mal ein Getränk oder Eis aus oder was auch immer. Es wurde auch unter Freunden kein Buch darüber geführt wer jetzt was und wie oft bezahlt hat. Als später jeder von uns seinen Fahrbaren Untersatz hatte, wurde sich auch ständig abgewechselt. Da hatte sich das dann eh erledigt. Vielleicht sollte man sich mal etwas mehr Gedanken über den Begriff Freund/in und dessen Bedeutung machen.
Meiner Meinung nach, wird heute viel zu leichtfertig mit dem Begriff " Freund/in" um sich geworfen. Richtige Freunde findest du im ganzen Leben 1-2. Wenn du viel Glück hast auch noch 3. Unter richtigen Freunden kommt dieses Thema niemals zur Sprache.
Eine richtige Freundschaft muss man sich Erarbeiten und sie Pflegen. Es ist ein Geben und Nehmen zu gleichen Teilen. Sie basiert auch auf Vertrauen und das muss wachsen.
Die meisten heutzutage als Freunde bezeichneten Personen sind doch im Grunde nichts anderes als Bekannte. Auch hier sollte man Unterscheiden zwischen guten Bekannten und einfach nur Bekannte.
Wer sich Kleinlich gibt, braucht auch nicht darauf zu hoffen, wirkliche Freunde im Leben zu finden.
Dies ist kein einfaches daher Gelabere von mir, es ist die Lebenserfahrung von fast 6 Jahrzehnten die ich sammeln durfte.

Spritgeld von einer Freundin verlangen?

Wie kommst du auf diese Idee? Unter Freunden sollte es ein Geben und Nehmen sein über das man kein Buch führt und auch nicht gegenseitig auszahlt!

Das ist viel zu viel. Wenn du mal von einem Fahrzeug mit 7 l Verbrauch ausgehst (verbrauchen vermutlich die wenigsten Fahrzeuge) und einen Spritpreis von 1,60 € pro Liter ansetzt, landest du bei knapp 4,50 €, wenn ihr gesamt 70 km zu zweit fahrt und das Geld teilen wollt. Finde ich aber schon ein bisschen kleinlich…

Grundsätzlich sollte sich sowas in einer Freundschaft gegenseitig aufheben.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass sich diese Freundin auch bei anderen Dingen gerne schadlos hält?

Dude, normale Autos verbrauchen vielleicht maximal 7 Liter (diesel) oder 8 Liter (benzin). Runden wir das mal liebevoll auf 10 Liter. Bei 35 km hin und zurück sind es also 3,5 Liter. Das kostet bei Super gerade pro Liter etwa 1,5€. Macht insgesamt 5,25€. Davon verbrauchst du ja quasi die Hälfte. Also 2,50€ für die Begleitung.

Mir wäre es peinlich, da nach Benzingeld zu fragen.

MitFrage  05.07.2021, 14:01

Naja, der Betrieb eines Autos kostet ja mehr als nur Benzin. :-) Aber ich würde auch nicht so fragen.