Tankgeld vom besten Freund verlangen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Anderes 47%
Nein, unter besten Freunden verlangt man so etwas nicht 37%
Ja, Tankgeld ist selbstverständlich 16%

14 Antworten

Anderes

Ich würd sowas sagen wie 'dafür lädst du mich das nächste mal auf nen Cocktail ein' oderso. Wenn Tankgeld freiwillig von ihm aus kommt, dann ist es cool. Wenn nicht, dann eben nicht. Bei uns in der Freundschaft ist alles ein geben und nehmen - nicht immer alles 50/50 teilen müssen. Mal lad ich sie ein, mal sie mich.

Anderes

In meinen Augen hätte man das vorher absprechen müssen. Selbst wenn Tankgeld nichts ungewöhnliches ist und in meinen Augen relativ problemlos verlangt werden könnte, käme ich mir etwas schäbig vor das NACH der Fahrt anzusprechen, wenn mein Freund im Endeffekt keine andere Wahl mehr hat als zu bezahlen und ich das auch genau weiß.

Wie gesagt... sowas klärt man vorher. Auch um dem Freund ggf. noch die Möglichkeit zu geben sich eine Alternative zu suchen, wenn er das Geld nicht zahlen will.

Damit dass es unter Freunden ist habe ich persönlich kein Problem. 150 km sind kein Pappenstiel und die Benzinpreise bzw. ihre Höhe dürften ja vermutlich hinreichend bekannt sein.

Anderes

Ich hätte das VORHER ausgemacht. Tankgeld teilen ist vollkommen normal und sollte vom Anderen von selbst angeboten werden. Aber lieber man redet vorher offen darüber.

Ja, Tankgeld ist selbstverständlich
Welche Vorstellung hast du von besten Freunden?

Du fragst fremde Leute, ob du deinen besten Freund nach einer Beteiligung an den Spritkosten fragen sollst?

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Kosten für eine gemeinsame Reise auch gemeinsam bezahlt werden.

Offensichtlich gehst du nicht davon aus, dass dein bester Freund von sich aus etwas dazu gibt. Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Meine persönliche Meinung ist:

Entweder du willst die Kosten nicht alleine tragen, was durchaus verständlich wäre. Dann solltest du deinen Freund darauf ansprechen. Ich bin sicher er möchte die Benzinkosten auch nicht alleine bezahlen, oder?

Frage ihn einfach ob ihm eine pauschale Beteiligung von 15,- EUR lieber ist, oder ob ihr die Verbrauchskosten am Ende der Reise anhand der tatsächlich gefahrenen Kilometer abrechnen wollt.

Du solltest dir weniger Gedanken darüber machen, ob deinen besten Freund auf 15,- EUR ansprechen solltest.

Wenn dein Kumpel die 15,- EUR nicht bezahlt, zahlst du 30,- EUR. So sieht's doch aus.

Zudem trägst du das alleinige Risiko. Bleibt dein Wagen unterwegs liegen, wirst du dich um alles notwendige kümmern (Reparatur, Abschleppdienst, usw.)

Das soll nicht heißen, dass du auch hierfür etwas verlangen sollst.

Macht aber deutlich, dass eine Beteiligung an den Benzinkosten wohl das Mindest ist, was du beanspruchen kannst, oder?

Wenn er das nicht möchte, muss er eben mit der Bahn fahren und ihr trefft euch am Zielort. So einfach ist das.

Anderes

Ich würde es ansprechen, es aber nicht verlangen. Besonders hinterher Forderungen zu stellen macht man allgemein eher nicht. Schon gar nicht unter Freunden. Wir rechnen selten genau auf untereinander weil jeder freiwillig dazu gibt. (Außer es handelt sich um größere Summen, wie zB einen gemeinsamen Urlaub.) Wenn es aber zu ungleich wird, kann man da ja mal was sagen. Ist weder böse noch sonst was. Genauswenig wie er es sicher böse meint sondern nur nicht so drüber nachdenkt. Wenn er korrekt ist, wird er dich verstehen und in Zukunft darauf achten oder die Beteiligung nachholen.