Wie viel sollte man für die erste Wohnung sparen?

6 Antworten

Mache Dir eine Liste was Du und das Kind benötigen. Dann arbeite die Liste ab, vergleiche im Netz. Bedenke das auch ein Umzug Geld kostet, ebenso die notwendige Kaution.

Steht Dir Hartz 4 zu und hast Du bereits eine Erstausstattung in Anspruch genommen?

Stehen erst mal Renovierungen an? Dann solltest Du dafür Geld kalkulieren.

Auf Facebook und im Internet gibt es Tausch-, Verschenk- und Flohmarktgruppen für die jeweilige Kommune. Melde Dich dort an. Gerade Möbel kann man oft auch geschenkt bekommen, man muss sie nur selbst abholen.

Gibt es eine Küche in Deiner Wohnung? Falls nein, brauchst Du auf jeden Fall die Geräte (Herd, Dunstabzugshaube, Kühlschrank). Die Möbel kannst Du auch geschenkt bekommen (s.o.). Falls Du eine neue Küche willst, rechne (mit Geräten) um die 5.000 EUR. Billiger wird es nicht. Wir haben uns gerade unsere Küche mit Hilfe eines schwedischen Einrichtungshauses neu gemacht (inkl. Boden, ohne Geräte). Wir waren mit 6.000 EUR dabei. Die Geräte mussten wir uns vor einem Jahr neu kaufen - das waren da noch mal 4.000 EUR (allerdings inklusive Geschirrspüler, den braucht man nicht unbedingt).

Kommt darauf an, welche Ansprüche du hast...

Möbel, Geschirr, Besteck, Handtücher, Bettwäsche ect aus dem Sozialkaufhaus ist natürlich billiger als bei Otto oder Amazon.

Aber um eine Wohnung auszustatten braucht es schon so ab 1000€ (Sozialkaufhaus) aufwärts.

5.000 bis 10.000 - je nachdem was gebraucht wird, musst Du z.B. auch einen Fußboden legen, die Küche mitbringen - oder ist die Wohnung fertig und eine Küche schon da ....

Wer auszieht sollte eine Reserve über bis zu 10.000€ haben, auch wenn er das Geld nicht unbedingt gleich benötigt.

Wieviel hast Du denn bis heute gespart?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung