wieviel muss man sparen für die eigene wohnung?

6 Antworten

Die Berechnung lautet für mich:

3 Monatsmieten Kaution, 3 Monatsmieten auf dem Konto haben

Bezüglich Einrichtung muss nicht unbedingt viel Geld ausgegeben werden. Immerhin ist zu bedenken:

Neue Möbel strömen Giftstoffe aus. Gemäß der einen und der anderen Messung steigt die Ausströmung binnen der ersten Monate nach Aufstellung noch gewaltig an. Bis die Gifte ganz abgegeben worden sind. Dauert etwa zwei Jahre.

Eine logische Schlussfolgerung kann also sein:

Ich besorge mir gebrauchte Möbel. Die sind günstiger und vergiften mich nicht mehr so sehr.

Gebrauchte Möbel sind auf viele unterschiedliche Wege zu finden:

Vor Ort gibt es in der Regel ein Geschäft, welches gebrauchte Möbel anbietet.

Es gibt kostenlose Anzeigenmärkte online in Deutschland. Und zwar einige.

Dann gibt es auf Facebook manche Gruppe rund um verschenken, bieten, verkaufen.

Und dann gibt es noch ebay und amazon. Wovon ich selbst wenig halte.

Auf gebrauchte Elektro-Geräte wird oft genug ein halbes Jahr Garantie geboten von den Anbietern.

Nötige Wäsche lässt sich in Second-Hand-Läden finden. Tatsächlich sind da oft nur die Schadstoffe ausgewaschen und dann musste neue Wäsche her.

Geschirr und so fort ist auch oft in solchen Second-Hand-Läden zu finden. Ansonsten gibt es das ja durchaus günstig.

Je nach Größe der Wohnung und den eigenen Ansprüchen lässt sich im Vorfeld schon ein gut gerechneter Betrag dafür errechnen. Der sollte vorher vorhanden sein. Sonst macht es keinen Sinn.

BEVOR Du Deine erste Wohnung anmietest erkundige Dich bitte wegen Stromanbietern, womöglich Gasanbietern. Hier gibt es preislich einige Unterschiede.

Dann macht es Sinn eine Hausrat- und eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Auch hier machen mehrere Vergleichsportale Sinn.

Und dann ist natürlich zu überlegen, wo hoch Deine monatlichen Lebenshaltungskosten ausfallen werden. Auch hier sind die Unterschiede durchaus sehr groß. Es gibt Menschen, die können locker von 100,- Euro im Monat lecker leben. Andere sind unfähig selbst zu kochen und müssen also massenweise mehr Geld zur Verfügung haben.

Weiter ist dienlich, vorher mal das Archiv der Facebook-Gruppe Mietrecht A-Z durchzugehen. Da sind wesentliche Informationen drin zu finden bezüglich einer Wohnungsabnahme, die bitte bei Einzug spätestens gemacht werden sollte.

Du vergisst die 3 Monate Mietvorschuss....Kaution genannt.

Also 3 Mal deine aktuelle Miete plus der erste Mietmonat gehen an den Vermieter....

das kommt darauf an, wie viel Miete Du zahlen magst/musst (davon ist oft die Kaution abhängig). Welchen Luxus Du Dir leisten magst

Mit 2'000 Euro kann man klarkommen. Aber ca. 1'000 Euro sollten allein für die Kaution eingerechnet werden. Es kann geringer sein aber auch höher. Je nach Miete (und Wohnort).

Möbel in Möbelbörsen vielleicht kaufen.
Küche ist eventuell mit drin.

Waschmaschine (250 Euro)
Kühlschrank (150 Euro)

..... alles ca. Angaben.

Nein, das reicht sicher nicht, wenn du die gesamte Einrichtung plus aller nötigen Geräte kaufen musst.

Du meinst hoffentlich eine Miet- und keine Eigentumswohnung. 2000 € dürften für die ersten 4-6 Monate als Miete reichen. (Strom und Wasser beinhaltet)