Frage von TobiasRoc, 154

Erste Wohnung Kosten?

Hi wollte mal Fragen wieviel es Ungefähr kostet so seine erste Wohnung einzurichten. Also keine besonderen Möbel. Normale Möbel zu normalen Preisen. Und sonst alle kosten abgesehen von Miete/Provision da das ja dann Situationsabhängig ist. Momentan habe ich ca 4.200 euro gespart. Kommt man damit schon gut hin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 119

Für eine komplette Wohnung wird das schon reichen, vor allem dann, wenn du vielleicht auch ein paar gebrauchte Teile aus Kleinanzeigen oder von schwarzen Brettern nimmst. Neue Möbel sind leider teuer, selbst in Läden wie IKEA bist du ganz schnell im vierstelligen Bereich für eine Grundausstattung.

Eine wichtige Frage ist natürlich, ob in der Wohnung schon eine Küche ist. Die kann, vor allem durch die Elektrogeräte, selbst in einfacher Ausführung schnell mal einen Tausender kosten.

Mach dir am besten vorher einen Plan, was du brauchst und schau dich an verschiedenen Stellen nach Möbeln um. Es muss ja auch nicht gleich perfekt eingerichtet sein und einzelne fehlende Stücke kann man immernoch nach und nach dazu kaufen.



Antwort
von GravityZero, 121

Sollte klappen, wobei es natürlich immer auf die Ansprüche ankommt. Damals hab jch für meine erste Wohnung 6000€ gezahlt, für Möbel, TV, Waschmaschine und Küchenausstattung. Es waren aber auch alle Möbel neu. Dann kommt natürlich noch was fürs renovieren hinzu.

Kommentar von TobiasRoc ,

Fernseher und Bett habe ich schon. Das wichtigste ist für mich eine Schöne Küche. Und renovierungskosten werden nehme ich an auch nicht allzu hoch ausfallen da ich keine besonderen böden oder tapeten benötige

Kommentar von GravityZero ,

Achso, Küche ist keine dabei? Hmm, die ist schon relativ teuer wenn du was anständiges willst. Also 2000-3000 solltest du für die Küche incl. Geräte rechnen. Und dann hast du ne normale Küchenzeile ohne besondere Ausstattung. Ich persönlich würde bei Miete eine Wohnung mit Küche suchen, eins Küche für ne Mietwohnung zu kaufen ist oft Geldverschwendung da du sie meist nicht mitnehmen kannst weil sie nicht passt und dann kaum noch was dafür bekommst.

Kommentar von TobiasRoc ,

Achso na wenn das so ist dann werde ich wohl deinem Tipp Folgen. Danke!

Antwort
von TobiasRoc, 107

Sry hab vergessen das es eine 3 Zimmer Wohnung sein sollte also
Schlafzimmer,ankleidezimmer, wohnzimmer +Küche&Bad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten